Austin-Healey Sprite Mk IV und MG Midget Mk III (1966 - 1969)

Austin-Healey Sprite Mk IV und MG Midget Mk III


Im Oktober 1966 wurden der Sprite Mk IV (HAN9) und der Midget Mk III (GAN4) vorgestellt. Sie erhielten einen vom Motor des Mini Cooper S abgeleiteten Motor mit 1275 ccm und 65 bph/66 PS/48 kW bei 6.000/min (Kennung 12C). Anstelle des Steckverdecks wurde nun ein Klappverdeck verbaut, das fest mit der Karosserie verbunden war und nur hoch- bzw. zurückgeklappt werden musste. Die bisherige Pedalbox mit kombiniertem Brems- und Kupplungs-Hauptzylinder wurde durch eine Box mit zwei separaten Hauptzylindern ersetzt.

Zwischen Januar und März 1967 wurden zusätzlich 489 Sprites und 476 Midgets im Morris-Werk in Cowley montiert, vermutlich um Auftragsspitzen abzubauen. Ab September 1967 wurden Rückfahrscheinwerfer angebracht, im November 1967 wurde die elektrische Anlage auf Minus an Masse umgestellt.

Ab Dezember 1968 wurden – vermutlich im Vorgriff auf das anstehende facelift – bereits Kotflügel mit etwas nach unten versetzen Blink-/Standleuchten produziert. Außerdem wurde die Übersetzung des Differentials von zuvor 4,22:1 auf 3,9:1 geändert.

Der Sprite Mk IV wurde nicht mehr als CKD exportiert und im März 1969 wurde der Export des Sprite in die USA und andere Länder vollständig eingestellt.


Bis 1969 wurden insgesamt 42.772 Fahrzeuge der Modellreihe HAN9/GAN4 produziert (einschließlich CKD-Midgets, keine Exporte von semi-CKD mehr).


Farbgebung (Lackierung und Innenausstattung)

Sprite Mk IV HAN9 und Midget Mk III GAN4

Farbe Teppich Sitze Sitzkeder Verkleidung
Black (BK1) black black grey black
red red grey red
black black black black
Mineral Blue (BU9) black black black black
Basilica Blue (BU11) black black grey black
British Racing Green (GN29) black black grey black
black black black black
Tartan Red (RD9) red red grey red
black black grey black
black black black black
Old English White (WT3) red red grey red
black black grey black
Snowberry White (WT4) black black grey black
black black black black
Pale Primrose (YL12) black black grey black
black black black black


Motornummern

Der auf den Hubraum von 1275 ccm vergrößerte Motor des Sprite Mk IV und Midget Mk III unterschied sich von seinen Vorgängern optisch insbesondere aufgrund der nicht mehr vorhandenen Motorseitendeckel. Der Motorblock war in diesem Bereich geschlossen.

Die erste Generation dieser Motorenreihe trug die Kennzeichnung 12CC und wurden gegen Ende des Jahres 1967 schleichend von 12CE-Motoren abgelöst. Ohnehin waren die ersten ca. 900 Stück der 12CC-Motoren aufgrund eines Konstruktionsfehlers noch vor der Auslieferung gegen verbesserte Motoren ausgetauscht worden, wobei die Motornummern nicht neu vergeben wurden und die Nummerierung somit faktisch erst bei ca. 1000 startete.


Nordamerikanische Fahrzeuge erhielten ab November 1967 Motoren mit dem Präfix 12CD und waren mit einem emisssion control-System ausgestattet.


Bei den 12CD- und 12CE-Motoren war die Wandung des Motorblocks im Vergleich zum 12CC-Motor verstärkt worden, bei beiden begann die Motornummerierung wieder mit 101.


Die "Gold Seal"-Austauschmotoren trugen für alle hochverdichteten Motoren die Kennzeichnung 8G 180 und für niedrig verdichtete 12CC- und 12CE-Motoren die Kennzeichnung 8G 179.


Präfix Nummernfolge hergestellt für
Zeitraum
12CC 101 bis 16348 alle Märkte Okt 1966 bis Jan 1968
12CD 101 bis 21184 Nordamerika (Emission control) Jan 68 bis Aug 69
12CE 101 bis 17639 nicht für Nordamerika Jan 68 bis Aug 71
12CJ 21201 bis 43617 Nordamerika (Evaporative loss) Aug 69 bis Jul 71



Wesentliche Ereignisse und Änderungen im Produktionszeitraum

Typ Zeitpunkt Fahrgestell-Nr. Merkmale
Austin-Healey
Sprite Mk IV
1275 ccm
Okt-66 HAN9-64735 Produktionsbeginn Sprite Mk IV
Hubraumänderung auf 1275 ccm,
neues Verdeck + Gestänge
getrennte Kupplungs- und
Hauptbremszylinder
Sep-67 HAN9-70268 Rückfahrscheinwerfer eingebaut
Nov-67 HAN9-72034 USA: geänderte Fensterheber und Fensterkurbeln
USA: Wechsel auf negative Masse
USA-Modelle mit Abgasentgiftung,
Kunststoffarmaturenbrett,
2-Kreis- Bremsanlage und Sicherheitslenksäule
Nov-67 HAN9-72041 Wechsel von positiver auf negative Masse - alle außer USA -
Europa: geänderte Fensterheber
und -kurbeln
Dez-68 HAN9-77591 USA-Modelle: geänderte Motorhaubenscharniere
Aug-69 HAN9-85286 letzte HAN9-Fahrgestellnummer


Typ Zeitpunkt Fahrgestell-Nr. Merkmale
MG Midget
Mk III
1275 ccm
Okt-66 GAN4-52390 Produktionsbeginn Midget Mk III
Hubraumänderung auf 1275 ccm,
neues Verdeck + Gestänge,
getrennte Kupplungs- und Hauptbremszylinder
Sep-67 GAN4-58112 Rückfahrscheinwerfer eingebaut
Nov-67 GAN4-60441 USA: geänderte Fensterheber
und -kurbeln
USA: Wechsel auf negative Masse,
Abgasentgiftung, Kunststoffarmaturenbrett,
2-Kreis-Bremsanlage und Sicherheitslenksäule
Nov-67 GAN4-60460 Wechsel von positiver auf negative
Masse - alle außer USA -
Europa: geänderte Fensterheber
und -kurbeln
Dez-68 GAN4-66226 Wegfall Motorhaubenzierleiste,
USA: neue Motorhaubenscharniere
Aug-69 GAN4-74885 letzte GAN4 Fahrgestellnummer