In der zweiten Jahreshälfte 1971 – für den englischen Markt allerdings erst ab Januar 1972 verfügbar – erfolgte eine signifikante Änderung an den hinteren Kotflügeln des Midget Mk III (GAN5). Die zuvor eher eckigen Radausschnitte wurden durch runde Ausschnitte („round wheel arch“, RWA) ersetzt. Gleichzeitig wurden die zweite Generation der RO-Style-Felgen sowie auf Wunsch weiterhin auch Speichenfelgen verbaut. Die 1275 ccm-Motoren erhielten ab jetzt die Kennung 12V. Anstelle der bisherigen Kippschalter wurden im Armaturenbrett nun Wippschalter verwendet und der Tankinhalt wuchs von 27 auf 32 Liter.
Ab Februar 1972 wurden ein Lenkgetriebe von Triumph sowie andere Spurstangenköpfe verbaut. Der Midget erhielt ab Dezember 1972 einen Drehstromgenerator statt der bisherigen Gleichstromlichtmaschine.
Ein Export des RWA-Midget als CKD fand nicht mehr statt, die Produktion von Exportfahrzeugen – mit Ausnahme für die USA – endete im Jahr 1972. Der letzte RWA-Midget lief am 17. Oktober 1974 vom Band. Es wurden insgesamt 48.287 Fahrzeuge des Midget GAN5 (RWA) produziert.
Farbgebung (Lackierung und Innenausstattung)
Midget Mk III GAN5 (RWA)
Motornummern
Die ab August 1971 für den ‚round-arch‘-Midget produzierten Motoren waren schwarz lackiert und trugen für den heimischen Markt die Bezeichnung 12V, gefolgt von unterschiedlichen Kennzeichnungen (siehe Tabelle).
Mit der Einführung der RWA-Modelle erhielten die nordamerikanischen Fahrzeuge Motoren mit reduzierter Verdichtung, die mit 12V 587 ZL gekennzeichnet waren. Später wurde bis zum Produktionsende des Midget Mk III RWA die Kennzeichnung 12V 671 ZL vergeben.
Die "Gold Seal"-Motoren für die nordamerikanischen RWA-Midgets wurden mit 38G 506 sowohl für die 12V 587 ZL- wie auch für die 12V 671 ZL-Motoren gekennzeichnet.
.Wesentliche Ereignisse und Änderungen im Produktionszeitraum