Alle Spridget-Modellreihen - ein Überblick von 1958 bis 1979

Die beiden nachfolgenden Tabellen zum Austin-Healey Sprite und zum MG Midget listen in chronologischer Reihenfolge die Produktionszeiträume, Fahrgestellnummern und Motornummern der verschiedenen Modelle der Spridgets auf. So lässt sich feststellen, zu welchem Modell ein bestimmtes Fahrzeug gehört und ob es mit einem zum Modell passenden Motor ausgestattet ist.

Zum jedem Modell gibt es nähere Informationen in einem Artikel, der aus der Tabelle heraus über den zugehörigen Modellnamen (z. B. AH Sprite Mk I) verlinkt ist.

Austin-Healey Sprite


Fahrzeugmodel /

Hubraum

Produktions-
monat
Fahrgestell-
nummer
Motornummer

H = High Compression

L = Low Compression

AH Sprite Mk I /
948 ccm
AN5
Produktionsbeginn
Sprite Mk I
März 1958
AN5-501
erste Motornummer: 9C-U-H 101
Produktionsende
Sprite Mk I
Februar 1961 AN5-50116
letzte Motornummer: 9C-U-H 49201
AH Sprite Mk II /
948 ccm
HAN6
Produktionsbeginn
Sprite Mk II
Mai 1961
HAN6-101
erste Motornummer: 9CG-DA-(H oder L)-101
letzter HAN6-Sprite
September 1962
HAN6-24731
letzte Motornummer: 9CG-DA-(H oder L)-36711
Gold-Seal-Motoren: 8G 16 (H) bzw. 8G 17 (L)
AH Sprite Mk II /
1098 ccm
HAN7
erster HAN7-Sprite September 1962 HAN7-24732 erste Motornummer: 10CG-DA-(H oder L)-101
Produktionsende
Sprite Mk II
März 1964
HAN7-38828
letzte Motornummer: 10CG-DA-(H oder L)-21048
Gold-Seal-Motoren:
ab Motor-Nr. 18628:
8G 124 (H) bzw. 8G 125 (L)
8G 135 (H) bzw. 8G 136 (L)
AH Sprite Mk III /
1098 ccm
HAN8
Produktionsbeginn
Sprite Mk III
März 1964 HAN8-38829 erste Motornummer: 10CC-DA-(H oder L)-101
Produktionsende
Sprite Mk III
September 1966 HAN8-64734 letzte Motornummer: 10CC-DA-(H oder L)-52908
Gold-Seal-Motoren: 8G 150 (H) bzw. 8G 149 (L)
AH Sprite Mk IV /
1275 ccm
HAN9
Produktionsbeginn
Sprite Mk IV
Oktober 1966 HAN9-64735 Motor-Präfixe: 12CC- und 12CE-DA-(H oder L) [Europa] bzw.
12CC- und 12CD-DA-(H oder L) [USA]
letzte HAN9-Fahrgestellnummer August 1969 HAN9-85286 erste Motornummer: 12CC: ca. 1000; 12CD: 101;
12CE: 101
letzte Motornummer: 12CC: 16348; 12CD: 21184;
12CE: nicht bekannt
Gold-Seal-Motoren: 8G 180 (H) bzw. 8G 179 (L) [Europa]
8G 189 (H) bzw. 8G 190 (L) [USA]
AH Sprite Mk IV
(facelift) / 1275 ccm
HAN10
erster HAN10-Sprite September 1969 HAN10-85287 erste Motornummer: 12CE-DA-(H oder L)
Nummer nicht bekannt
letzter
Austin-Healey Sprite
Dezember 1970 HAN10-86802 letzte Motornummer: 12CE-DA-(H oder L)
Nummer nicht bekannt
Gold-Seal-Motoren: 8G 180 (H) bzw. 8G 179 (L)
Austin Sprite
Mk IV / 1275 ccm
AAN10
erster Austin Sprite Januar 1971 AAN10-86803 erste Motornummer: 12CE-DA-(H oder L)
Nummer nicht bekannt
Produktionsende Sprite Juli 1971 AAN10-87824 letzte Motornummer: 12CE-DA-(H oder L) 17639
{vermutet}
Gold-Seal-Motoren: 8G 180 (H) bzw. 8G 179 (L)



MG Midget


Fahrzeugmodel /

Hubraum

Produktions-
monat

Fahrgestell-

nummer

Motornummer

H = High Compression

L = Low Compression

MG Midget Mk I /
948 ccm
GAN1
Produktionsbeginn
Midget Mk I
Juni 1961 GAN1-101 erste Motornummer: 9CG-DA-(H oder L)-101
letzter GAN1-Midget September 1962 GAN1-16183 letzte Motornummer: 9CG-DA-(H oder L)-36711
Gold-Seal-Motoren: 8G 16 (H) bzw. 8G 17 (L)
MG Midget Mk I /
1098 ccm
GAN2
erster GAN2-Midget September 1962 GAN2-16184 erste Motornummer: 10CG-DA-(H oder L)-101
Produktionsende
Midget Mk I
März 1964 GAN2-25787 letzte Motornummer: 10CG-DA-(H oder L)-21048
Gold-Seal-Motoren:
ab Motor-Nr. 18628:
8G 124 (H) bzw. 8G 125 (L)
8G 135 (H) bzw. 8G 136 (L)
&MG Midget Mk II /& 1098 ccm GAN3
Produktionsbeginn
Midget Mk II
März 1964 GAN3-25788 erste Motornummer: 10CC-DA (H oder L)-101
Produktionsende
Midget Mk II
September 1966 GAN3-52389 letzte Motornummer: 10CC-DA (H oder L)-52908
Gold-Seal-Motoren: 8G 150 (H) bzw. 8G 149 (L)
&MG Midget Mk III /& 1275 ccm GAN4
Produktionsbeginn
Midget Mk III
Oktober 1966 GAN4-52390 Motor-Präfixe: 12CC- und 12CE-DA-(H oder L) [Europa] bzw.
12CC- und 12CD-DA-(H oder L) [USA]
letzte GAN4-
Fahrgestellnummer
August 1969 GAN4-74885 erste Motornummer: 12CC: ca. 1000; 12CD: 101;
12CE: 101
letzte Motornummer: 12CC: 16348; 12CD: 21184;
12CE: nicht bekannt
Gold-Seal-Motoren: 8G 180 (H) bzw. 8G 179 (L) [Europa]
8G 189 (H) bzw. 8G 190 (L) [USA]
MG Midget Mk III
(facelift) /
1275 ccm
GAN5
erster GAN5-Midget September 1969 GAN5-74886 erste Motornummer: 12CE-DA-(H oder L) Nummer nicht bekannt [Europa] bzw.
12CJ-DA-(H oder L) 21201 [USA]
letzter Midget
vor Wechsel zu RWA
September 1971 GAN5-105146 letzte Motornummer: 12CE-DA-(H oder L) 17639 {vermutet} [Europa] bzw.
12CJ-DA-(H oder L) 43617 [USA]
Gold-Seal-Motoren: 8G 180 (H) bzw. 8G 179 (L) [Europa]
8G 189 (H) bzw. 8G 190 (L) [USA]

MG Midget Mk III
(RWA) / 1275 ccm
GAN5
erster RWA-Midget Oktober 1971 GAN5-105501 12V 586 FH

101 bis 6217
(Aug. 1971 bis Dez. 1972) [Europa]
letzter RWA-Midget Oktober 1974 GAN5-153920 12V 588 FH

101 bis 3240
(Dez. 1972 bis Aug. 1973) [Europa]
12V 778 FH

101 bis 2457
(Aug. 1973 bis Okt. 1974) [Europa]
12V 587 ZL

101 bis 15393
(Aug. 1971 bis Aug. 1972) [USA]
12V 671 ZL

101 bis 23958
(Aug. 1972 bis Okt. 1974) [USA]
Gold-Seal-Motoren: 8G 180 [Europa]; 38G 506 [USA]
&MG Midget Mk III /& 1500 ccm GAN6
erster GAN6-Midget November 1974 GAN6-154101 erste Motornummer: FP-(E oder UE oder UCE) 001
Produktionsende
MG Midget
Dezember 1979 GAN6-229526 letzte Motornummer: FP-(E oder UE oder UCE) 79144
E = Europa, UE = USA ohne Kalifornien, UCE = Kalifornien