Federrate Originalfeder

  • Hallo zusammen

    Beim allseits bekannten Teilehändler gibt es Tieferlegungsfedern, die die gleiche unbelastete Federhöhe haben, wie die Originalfeder (lt. Katalog 21,5 cm unbelastet). Nachdem das Auto damit bis zu 3cm tiefergelegt werden kann/soll, muss das ja wohl über die Federsteifigkeit/-Rate laufen. Die liegt lt Katalog bei 340-400 lbs/inch. Hat jemand Erfahrung, wie die Federrate einer Originalfeder ist bzw womit ich bei meiner 50 Jahre alten feder rechnen muss? Schlimmstenfalls liegt die Rate unter 340 lbs/inch und Das auto liegt damit tiefer als mit der vermeintliche Tieferlegungsfeder. Habt ihr Erfahrungen?


    Grüße

    Heiko

  • Moin Heiko

    271 lb steht im Werkstatthandbuch beim Sprite II Midget I.

    Weitere Daten zur Rate fand ich nicht. Da stand noch was von freier Länge und Arbeitslast 9,4 in 750 lb

    Aber vielleicht ist die Windungszahl zusammen mit der freien Länge die Lösung.

    Hier sind es 7.

    Limora hat vielleicht 5 und nur 8 in dafür aber 340.

    Unter Artikel Wissen, Literatur und Links findest du die Handbücher.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Heiko,


    ich weiss jetzt nicht, wie Du Werkstattmäßig ausgerüstet bist. Vielleicht hast ja, oder kennst Du jemand mit einer Werkstattpresse. Die haben meistens eine Druckmessanzeige. Wenn Du Zugriff auf so ein Ding hast, die Feder drunter, aber, aufpassen dass die nicht raushüpft, dann 2 Zoll zusammenpressen und sehen, was das Instrument an Last anzeigt. Dann geteilt durch 2 und Du hast die Kg/inch. Oder andersrum, Du fährst vorher auf eine Waage und drückst dann mit der entsprechenden Radlast, grob um die 180-190Kg und schaust wieviele Millimeter die Feder nachgegeben hat. Dann weisst Du recht genau, wie tief Dein Auto mit der Feder Deiner Wahl rauskommt. Meine Blattfedern hinten, setzen sich regelmäßig nach 2-3 Jahren. Vor allem auf der Fahrerseite. Dann ausbauen, auf die Werkstattpresse und wieder ein wenig nachgespannt. Ich mache dann immer auf der Fahrerseite (Rechtslenker) 19cm, und auf der anderen Seite ca 17.5-18cm. Dann steht das Auto recht lange einigermaßen gleich hoch auf beiden Seiten mit Fahrer. Das ist alles keine Raketenwissenschaft.


    Gruss

    Roland

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.