Blinkerelais

  • Servus miteinander,

    nun ist es soweit. Nach mehr als sieben Jahren läuft der Zwerg wieder.

    Einige wollten nun noch wissen, ob ich mit meinem 1275er Motor, den ich bei Bamotec überholen hab lassen zufrieden bin. Hier die Antwort nach ca. 50 Meilen (witterungsbedingt) "ja". Aber es sind wie gesagt sind es nur ein paar Kilometer gewesen und der Zwerg wird noch eingefahren. Er läuft gut, er saut überhaupt nicht mehr und hat meiner Meinung nach gut Power. Ich hoffe, dass bleibt auch so.


    Bei der ersten Fahrt musste ich jedoch feststellen, dass sich mal wieder das Blinkerrelais verabschiedet hat. Ich hatte schon einmal das Problem mit dem Relais und daraufhin durchgeprüft wieviel Volt ins Relais reingehen. Ohne Motorlauf (damals noch nicht verbaut) 11,3 Volt.


    Da es sich nun wieder verabschiedet hat, habe ich nochmals gemessen und ich habe bemerkt, dass bei eingeschaltener Zündung wie damals etwa 11,3 Volt reingehen. Bei angelassenen Motor und Drehzahl befinde ich mich im Bereich von 12-14 Volt. Meiner Meinung zu hoch für das Relais, worauf es sich verabschiedete, was mir auch einleuchtet. Meine Frage ist nun, wo der Casus Knacktus ist oder sein könnte. Alle anderen Abnehmer der Batterie (Beleuchtung, etc.) funktionieren tadellos.


    Im alten Forum habe ich von einem digitalen Blinkgeber von mo.flash gelesen, worauf ich jedoch ungern zurückgreife aber evtl eine lösende Alternative wäre

    https://www.louis.de/artikel/d…inkgeber-m-flash/10032190


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich hatte auch mal eine Zeit, wo mir einige Blinkerrelais der Reihe nach kaputt gegangen sind. Ich vermute, schlechte Qualität des/der Hersteller. Jetzt ist schon längere Zeit Ruhe.

    Eine Betriebsspannung von 14 Volt liegt noch in der Toleranz und müssen die Relais verkraften. Auf jeden Fall würde ich die defekten Relais reklamieren, dann weiß der Händler wenigstens, dass er schlechte Qualität hat - sofern mehrere reklamieren.

    Wenn du ein elektronisches Blinkerrelais verbaust, würde ich ein mechanisches Relais ohne Anschluss der Blinker mitklingen lassen. Sonst fehlt dir das gewohnte Geräusch und du bemerkst nicht ob du blinkst oder nicht.

    Erfahrung zu deinem Motor wirst du wahrscheinlich erst im Sommer sagen können, wenn du einige km gefahren bist. Hast du bei der Überholung mitgeholfen oder alles von Lenz machen lassen? Und wo lagst du preislich mit der Motorüberholung (gerne auch per Konversation, wenn du es nicht öffentlich schreiben willst)?

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Hallo Jürgen,

    ich habe das louis-Relais seit mehreren Jahre in Betrieb, funktioniert super.

    Die mechanischen Nachbaurelais sind alle von mieser Qulaität. Nachdem mir das dritte durchgepfiffen war (genau beim TÜV-Termin) habe ich das elektronische eingebaut.

    Es passt gut in das Metallgehäuse des originalen Relais, lässt sich also gut verstecken.

    Dass es nicht knackt stört mich nicht, meine Kontrollleuchten sind sehr hell, auch am Tag.

    Es funktioniert aber nicht bei der Warnblinkanlage. Dort habe ich einfach das Relais drin gelassen, das am Warnblinkschalter dran ist.


    Grüße,

    Stephan

  • Hallo,

    mein mechanisches Blinkrelais (eigentlich ein Bimetallkontakt und kein Relais) blinkte mal und mal nicht. Ein jetzt eingesetzter elektronischer Blinkgeber bringt leider keine Besserung. Beim Losfahren Dauerlicht, dann irgendwann blinkt es. Wenn ich aber Licht anmache blinkt es wieder nicht. Ich habe die Kontakte an den vorderen Blinkleuchten, bei mit ja in der Stossstange etwas exponiert, gereinigt. Keine Abhilfe... Der nächste Schritt wäre ein klassisches Blinktelais mit eigener Masse und zusätzliche Massekabel vom Schloss zu den beiden Rücklichtern.

    Mit dem elektronischen Blinkgeber funktioniert die serienmäßige Warnblinkanlage nicht. Es gibt nur ein lustiges Pfeifen. Kfz-Elektrik bleibt mir ein Rätsel?

    Viele Grüße

    Jens

  • Hi,


    dann mal bitte die Spannung messen am Blinkrelais und an der Batterie im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Vermutlich ist deine Spannung im Keller und beim Einschalten zusätzlicher Verbraucher bricht sie noch mehr zusammen.



    Heiko

    Gruss Heiko

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.