Sprite Mk1, Zünd/Lichtschalter Kontaktausfälle

  • Hallo Zusammen! Der Zünd/Lichtschalter meines Frosches wird bereits nach kurzer Fahrtzeit heiß. In der letzten Zeit kam es dann immer wieder zu Aussetzern, die den Zündstrom unterbrachen. Merkmal eines plötzlich fehlenden Vortriebs und ständiges Aufleuchten der roten Kontrolllampe. Der Schalter ist so alt wie das Auto. Ich vermute innere Defekte durch Alterung und damit Kontaktausfällen.
    Um nicht die gesamten Ströme durch den (dann neuen) überhitzenden Schalter laufen zu lassen, könnten Relais montiert und für Zündstrom und Lichtstrom vorgeschaltet werden. Es ist ein Standard-Kabelbaum montiert.
    Meine Frage: Hat einer von Euch Erfahrungen oder gar einen Schaltplan für einen derartigen Umbau?

    Gruß aus Berlin, Bernd 8)

  • Kann man machen, bringt aber nur viel mehr Probleme durch zusätzliche Kabelverbindungen. Jedes zusätzliche Relais hat 6 weitere Kabelsteckerübergänge die Prpbleme verursachen können. Der Zündschlossschalter ist robust genug, um die Strönme die fliessen zu handeln.

  • Hallo Josef,
    danke für den Hinweis der mgl. neuen Fehlerquellen durch Relaisschaltungen. Ich versuche also erst einmal, nur den Schalter zu erneuern. Dann wird sich zeigen, ob die übermäßige Wärmeentwicklung zurück geht. Ich werde über das Ergebnis berichten. Dank und Gruß Bernd

  • Rainer, beim Frosch ist das Zündschloss und der Lichtschalter ein Bauteil.

    Bernd, ich stimme damit Josef überein, ich vermute das die Anschlüsse am Schalter schlecht sind und dadurch ein höherer Strom fließt was zur Folge hat das er sich erwärmt.

    Ich hatte ein ähnliches Problem beim MGA Scheibenwischerschalter, bei Regen blieb der Wischer stehen, als ich unters A-Brett gegriffen habe um von hinten am Schalter zu wackeln habe ich mir die Finger verbrannt. Der Grund war ein gelöste Schraubverbindung am Leitungsanschluss


    Gruss

    Bernd

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.