Frage an das Orakel :-)

  • Mache mir so langsam Gedanke zu den Preisen der Ersatzteile ab nächstem Jahr.

    Ich will mir noch ein paar neue Felgen und evtl. neues Verdeck für meinen Sprite holen und hoffe das die englischen Händler noch vor dem Brexit einen Sonderverkauf ( Neudeutsch Sale :) ) machen.

    Wie seht Ihr die weiter Entwicklung?

    Ich gehe zwar davon aus das das Pfund deutlich absacken wird aber die Ersparniss durch Zölle wieder aufgefressen wird.


    Gruß

    Michael

    Austin Healey Sprite MKIV BJ.68

    Zündapp KS50 WCTT BJ. 78

    XT500 BJ. 82

    Africa Twin 750 BJ.92

    Honda Aerodeck 1,8VTI Bj. 98 ( Hat mein Sohn annektiert ;) )

    Royal Enfield 650 Interceptor BJ. 2021

    Habe noch ein Benz Cabrio 124 gefunden 8)


    Mann kann nie genug zum fahren haben.... 8);):)

  • Moin Michael,

    Zu einem Sale wird es vorher wahrscheinlich nicht kommen. Vielleicht passen sie die Preise ja noch ein wenig an, wenn der Umsatz mit den EU-Ländern einbricht.

    Viele Grüße

    Lars

  • Auf Sonderangebote würde ich momentan nicht hoffen.


    Der harte Brexit scheint zu kommen - wie sich das auf die Ersatzteillieferungen auswirkt ist Kaffeesatzlesen. Wie das Pfund zum Euro dann steht ebenfalls.

    Vermutlich werden wir 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen - das scheint mir wahrscheinlich.

    Ich denke es wird alles teurer - ob wir es aus dem Ausland oder von Händlern in Deutschland beziehen.

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Hallo Michael,

    Das ist ein bisschen Glaskugelbetrachtung ... ich glaube auch, dass das Pfund eher etwas nach unten gehen wird und einige findige englische Anbieter das für Werbeaktivitäten auf dem europäischen Kontinent nutzen werden. Wieviel durch höhere Zölle kassiert wird, ist noch schwer zu sagen. Mittelfristig, wird der Markt das ausgleichen. Spannend wird für mich auch, ob die Deutschen Händler, die ja viele der Waren in England beziehen, dann teurer werden, weil sie nur der Zölle wegen teurer einkaufen, oder ob sie auch die Kursnachlässe vom Pfund weiter geben...

    Grüße

    Uli

  • Es ist etwas komplexer.

    Aktuell zahlt der Käufer in Deutschland für Waren aus GB die britische VAT (Value Added Tax - Brit. Mehrwertsteuer) von 20% und keine deutsche Mehrwertsteuer.

    Wird der Austritt von GB ohne Abkommen aus der EU rechtskräftig, zahlt der deutsche Käufer die VAT nicht mehr, da Ausfuhr aus dem Zollgebiet GB.

    Aber man muss die deutsche Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert plus Frachtkostten/Porto bezahlen.

    Ab einem Warenwert von 150 Euro wird auch Zoll fällig (meistens ca. 7%) und dann kommt die Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Frachtkosten + Zoll. D.h. man bezahlt statt den 20% VAT etwa 25 bis 30% Einfuhrumsatzsteuer, etc.

    Mehrkosten etwa 5 bis 10% zum jetzigen System.

    Aber das Paket muss beim Zoll ausgelöst werden und wird i.d.R. nicht direkt zur Empfängeradresse geliefert. Bei Zoll steht man dann in der Schlange (der nächste Zoll ist auch nicht um die Ecke und kann schon mal 30 km entfernt sein) und kann schon mal eine Stunde warten um sein Paket zu bekommen. Die Einfuhrumsatzsteuer, etc. wird dann auch sehr umständlich vom Zollbeamten erstmal ausgerechnet, dauert auch mindestens 10 Minuten.


    Händler in Deutschland kennen das System bei Waren aus China, USA, etc. sodass die relativ einfach die Zollformalitäten abgewickelt bekommen. Aber die Händler hier werden den Brexit nutzen und Argumente finden, um die Preise zu erhöhen.

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.