Speichenfelge

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage zu den Speichenfelgen!

    Muss hier bezüglich einer Wartung etwas beachtet werden? Speichen nachziehen etc...?


    Weiterhin ist es für mich "schwer" die Zentralmutter bzw. Flügelmutter mit dem Hammer festziehen,

    statt mit einem bestimmten Drehmoment (ich bin im Bereich Achsenherstellung für den Techn.Service tätig und da ist das Drehmoment das A +O, d.h. sehr wichtig!).


    Regards

    Kalli

  • Hallo Kalli,


    dann kaufe dir doch einen Adapter für die Zentralmutter, der auf den Drehmomentschlüssel gesteckt werden kann. Gibt es von verschiedenen Anbietern und in unterschiedlichen Ausführungen.

    Beispiele:

    Adapter für Flügelmutter

    Adapter für Achtkantmutter

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Ich benütze immer den Holzknochen für die Flügelmuttern.

    Die Zentralmutter zieht sich auch von selbst noch fester an. Deshalb eine Seite Rechts- andere Seite Linksgewinde.

    Wenn sich der Holzknochen durch Hammerschläge nicht mehr weiterbewegt, ist gut angezogen. Dann geht es auch nicht mehr auf. Ich habe 4 Autos mit solchen Speichenfelgen.