Motor abdichten - Infos altes Forum?

  • Hallo Frosch- und Zwerg-Fahrer!


    Mein Problem ist die leidige Ölundichtigkeit des 1275er Motors. Ich kann mich erinnern, dass darüber eine ganze Menge im alten Forum diskutiert wurde (v.a. KW-Abdichtung). Gibts da noch Zugriff? Über www-Suche bekomme ich keine Hinweise.


    Ansonsten kann ich die Sachlage auch gerne hier einstellen.


    Entspannte Sonntagsgrüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    in der PC-Ansicht hast du links ein graublau hinterlegtes Fenster mit einem Eintrag "Archivsuche altes Forum". Darüber gelangst du auf eine Suchseite, mit der die Beiträge des alten Forums durchsucht werden können.


    Derzeit ist dort leider nur ein Teil der alten Beiträge vorhanden, aber immerhin. Wir arbeiten daran ...

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Alex,


    das Thema treibt mich gerade auch um, im alten Forum wird viel über die 'Rücklaufschnecke' der KW diskutiert. Es gibt hier einige Reparaturvorschläge von Umbau auf Simmering (wenn richitg gemacht gibt es positive Erfahrungen) bis hin zu Pfuscher-Lösung mittels Epoxy auf der Lagerschale. Für den interessierten Leser hier zu finden: http://www.spridgetguru.com/TA0067.html


    Der frisch überholte 1100er Sprite Motor, den wir vor kurzem in einen Minor eingebaut haben, warf einen knappen Liter Öl auf 100km in die Kupplungsglocke. Wie sich jetzt aber herausgestellt hat, lag der Fehler in der Kurbelgehäuseentlüftung (u.a. falscher Oil filler cap, Auszug auf dem Handbuch anbei).


    Ich hoffe, dass bei meinem Sprite (1275er) eine ähnliche Ursache zu finden ist, ich habe wenig Lust auf eine 'große' OP. Ich habe zwischen Getriebe und Motor einen Auffangbehälter angeschraubt, mit ölaufsaugender Matte gefüllt. Stand heute muss ich alle 1000km den Auffangbehälter leeren, aber immerhin bleibt der Unterboden trocken.


    Viel Erfolg


    Jochen

  • Hallo an alle Ölverlierer,


    Wenn die BMC A Motoren aus allen Löchern pinkeln, obwohl weder Kolbenringe noch Zylinder verschlissen sein sollten, würde ich aus eigener Erfahrung der Kurbelgehäuseentlüftung erste Priorität einräumen. Schon der Umstand, das Diese bei fast jedem Modell und Jahrgang geändert wurde, zeigt doch, dass man mit den Resultaten noch nicht endgültig zufrieden war.

    Mein MK lV verfügt über den sogenannten Pilz auf der Ansaugbrücke. Diesen habe ich neu erworben bei der Restauration. Trotzdem hatte ich immer eine Öllache unter dem Auto.

    Erst nach Jahren und etlichen Experimenten habe ich dann festgestellt, dass das Innenleben des Pilzes unvollständig war. Es gab zwar die Feder und die Membran, aber keine Ventilplatte.

    Seit ich Diese nachgerüstet habe ist Ruhe. Es gibt zwar noch wenige Tropfen, aber ganz erträglich.

    Übrigens habe ich auch eine kleine Zusatzwanne gebaut um das Oel zwischen Motor und Getriebe aufzufangen. So einmal leeren alle 1000km war üblich. Jetzt fuhr ich die ganze Saison und das Ölfliess war nicht völlig durchtränkt, lediglich ein paar Tropfen ^^.


    Lg Pitt

    AH Sprite MK lV 1967

    Fiat 500 A Topolino 1939

    Fiat 500 B Topolino 1948


    Auch Andere haben Probleme - aber wir haben die meiste Erfahrung !


    Pitt;)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.