SU HS 2 die Kolben sind unterschiedlich schnell.

  • Hallo zusammen,

    John Twist und auch andere machen diesen Falltest der Kolben im Dom. Auf wunderbare Weise sind in den Videos nach einem Tausch der beiden Vergaserglocken die Kolben gleich schnell. Ich habe es probiert und nein, bei mir gelingt das nicht!

    Bevor ich jetzt anfage mit 30er (Scherz!) Schleifpapier irgendwas zu poieren stellt sich die Frage, was poliert werden muss. Der Kolben unten mit den "Ringen", oder oben das Ölreservoir oder die Innenseite der Glocke. Letzteres habe ich gehört sollte man tunlichst unterlassen.

    Weiß jemand was genaueres?

    Bevor jemand fragt: Beide Vergaser habe ich vorher geputzt, in ein Ultraschallbad gelegt und noch einmal in Petroleum geputzt.

    Sie sind also identisch vorbehandelt worden.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar


    Also zuerst Mal: Du hast dieselben Federn und in etwa gleich viel Oel im Dämpfer? Davon gehe ich aus.


    M.W. berühren sich nur das ca 1cm dicke Röhrchen (Dämpferkanal) und die entsprechende Hülse im Dom (die wo oben der schwarze Verschluss draufkommt). Diese sollten “sauber” sein und ruckfrei laufen, aber nicht zu gut (wegen Verkanten und wegen der dann nicht mehr genügenden Dichtheit). Auch der Kolben im im Dämpferkanal muss sauber sein, die Messingteile haben zuweilen Ablagerungen drauf.


    Und wenn’s dann läuft: unbedingt Kolben und Dom markieren, die beiden Teile gehören zusammen und müssen zwingend wieder miteinander montiert werden (nebenbei: schon mal mit Tauschen der Dome probiert?)


    Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green, 1965

  • ....ich les grad: ”zerlegt und gereinigt” - die Chance, dass der falsche Dom auf dem Dämpfer ist, ist 50%....:)

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green, 1965

  • Hallo Ragnar,


    machst du den Falltest am zusammengebauten Vergaser (Heben und Fallenlassen des Kolbens) oder an den abgenommenen Glocken (durch Herumdrehen)?

    Falls beides: stellst du dabei einen Unterschied fest?


    Hintergrund: bei zusammengebautem Vergaser kann auch die Nadel das Fallen des Kolbens verlangsamen, wenn der Düsenstock nicht korrekt zentriert ist und die Nadel Kontakt mit der Wandung der Düsenbohrung bekommt.

    Dieser Effekt entfällt bei dem Test an ausgebauten Glocken. Und auch der von Piet genannte 180°-Fehler wirkt sich dann nicht bzw. nicht so gravierend aus.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.