Stoßdämpferöl

  • Hallo zusammen,

    Heute war ich wieder unterwegs. Es gab sogar die Möglichkeit über 100 zu kommen.

    Weder ich noch mein Frosch haben Angst vor solchen Geschwindigkeiten. Trotzdem ging ein Zittern durchs Auto. Es war deutlich im Lenkrad zu spüren. Ich erinnere mich das die Motor University in einem Beitrag sagte, dass ist ein typisches Zeichen für müde Stoßdämpfer.

    Ich habe schon ewig kein Öl gewechselt an denen und vermute mal, dass das Öl verbraucht ist.

    Früher habe ich mal forkoil für Motorräder eingefüllt. Was nehmt ihr jetzt dafür?

    Die Dämpfer sind dicht und nicht ausgeschlagen. Es sind die guten 100-jährigen von Armstrong und neue kaufe ich nicht. Also keine Kommentare in diese Richtung bitte!


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Hallo Marcus,

    original wäre Armstrong super thin damper oil. Das gibt es nicht mehr aber es steht leider nicht dabei was für ein Öl das war. Ich habe unter unseren Handbüchern bei Armstrong gefunden, dass der Schreiber dort 30 weight oil genommen hat. John Twist hat bei einem MG TD 50weigt oil als richtig genannt. Bei Miller habe ich drei Öle gefunden aber keine weight Angabe. Ich suche aber noch einmal.

    Soweit schon mal Danke.


    Ragnar


    hier ist das Video an das ich mich erinnerte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Ragnar,


    habe letztes Jahr auch mit einem Gabelöl meine Dämpfer befüllt und bin sehr zufrieden damit.

    Habe mich für ein SAE20 entschieden, was etwas zäher ist als das Originale SAE15.


    Viele Grüße

    Peter

  • Danke Peter,
    ich bin jetzt schon mal schlauer geworden mit dem ganzen Öl.

    Ich musste erst einmal lernen das SAE 10 eigentlich SAE 10W heißt und W=weight bedeutet.

    Von Penrite gibt es Shock Oil 1 (SAE 15) und Shock Oil 2 (SAE 20)

    Miller hat SAE 10 und SAE 15 im Programm.

    Um ca. 25% härtere Dämpfer zu erhalten wird SAE 30 benutzt aber man sollte nicht bei Minusgraden fahren!! SAE 3o wäre das Maximum.

    Der MG A Guru hat in einem Artikel dazu geschrieben SAE 10 -30.


    Auf dieser Internetseite: https://www.mmoc.org.uk/Messageboard/viewtopic.php?t=14278
    habe ich folgendes gefunden:

    Armstrong Super (thin) shock absorber fluid No 624

    I found the info out from a servicing data handbook for Austin/morris cars, it was listed for use in an A40.


    Lebenswichtig ist (so habe ich diese diversen Seiten verstanden) dass das Öl nicht schäumt. Gabelöl für Motorräder ist kein Problem. Manche haben Motoröl eringefüllt. Ob das schäumt??? Ich würde es nicht tun.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.