Restaurierung meines Sprites

  • Nach dem tollen Schrauberevent bei Jürgen Kuhnle mit Juan pack mich wieder der Ehrgeiz meine Kiste fertig zu bekommen.

    1. Die neue Lima wurde eingesetzt. Kann mir bitte einmal jemand mit veständlichen Worten erklären wie die Lima für ein positiv geerdetes Fahrzeug polarisiert wird ?

    2. Ölkühler mit Schläuchen montiert

    3. Scheinwerfer und Blinker montiert und im Kabelstrang integriert.

    4. Haubenverriegelung montiert

    5. Auspuff montiert

    6 Kühlergrill passt auch wieder. Muss noch poliert werden.

  • Hallo Michael, habe ich mal bei Limora runtergeladen:


    Vorgehensweise:

    1. Bauen Sie die Lichtmaschine ein, zunächst ohne ein Kabel

    anzuschließen. Vermeiden Sie ein übermäßiges Spannen des Keilriemens. Der

    Keilriemen darf ca. 10 mm Spiel haben.

    2. Stellen Sie fest, welcher Pol der Batterie nicht an Fahrzeugmasse liegt

    (bei “negative earth” Fahrzeugen ist dies der Pluspol, bei “Positive earth

    Fahrzeugen ist dies entsprechend der Minuspol). Nehmen Sie nun ein Kabel

    und verbinden Sie das eine Kabelende mit dem Batteriepol, der nicht an

    Fahrzeugmasse liegt.

    3. Das andere Ende des Kabels halten Sie nun für maximal 3 bis 5

    Sekunden an den Feldwicklungsanschluß der Lichtmaschine. Dies ist in der Regel

    der kleinere Anschluß. (Klemme F)

    4. Nach diesem Vorgang ist die Lichtmaschine polarisiert. Entfernen Sie

    nun das “Hilfskabel” und schließen Sie die Lichtmaschine fachgerecht an die

    Fahrzeugelektrik an.


    Das sollte klappen, wenn du es dreimal gelesen hast.

    Ragnar

  • Danke für das tolle Lob und viel Erfolg beim Fertigstellen. Du schaffst das. Ich mache mir schon Gedanken zum nächsten Workshop.

  • Gestern war es so weit.

    Erster Start des Autos nach 29 Jahren....8|

    Vergaser Grundeinstellung gemacht, Ventile eingestellt, Zündung eingestellt,

    Verteilerkappe und Zündkabel montiert.

    Ohne Zündkerzen ein paar mal georgelt und es baute sich doch Öldruck auf :thumbup:

    Also Kerzen rein und Spritpumpe angestellt.

    Pumpe läuft und der Sprit auch, allerdings an einer undichten Stelle <X

    Schellen alle nochmal nachgezogen und alles ist dicht.

    1. erster Start ohne Choke, will noch nicht.

    2. Start mit Choke, läuft direkt an, ein 2 Fehlzündungen und der Sprite läuft rund. :):):love:

    Morgen wird fein justiert, kleine Fehler behoben ( Fernlicht leuchte geht nicht, Drehzahlmesser hat Wackelkontakt)

    Haube drauf und nächste Woche ab zum Tüv.


    Ein gut gelaunter Michael wünscht ein

    schönes Wochenende:thumbup:

    Austin Healey Sprite MKIV BJ.68

    Zündapp KS50 WCTT BJ. 78

    XT500 BJ. 82

    Africa Twin 750 BJ.92

    Honda Aerodeck 1,8VTI Bj. 98 ( Hat mein Sohn annektiert ;) )

    Royal Enfield 650 Interceptor BJ. 2021

    Habe noch ein Benz Cabrio 124 gefunden 8)


    Mann kann nie genug zum fahren haben.... 8);):)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.