Hauptbremszylinder reinigen

  • Hallo und guten Tag,

    habe damit begonnen den HBZ meines Midget II zu reinigen und zu überholen.

    In Unkenntnis der möglichen Typen habe ich bei einem Lieferanten den Überholsatz für den Midget mit Scheibenbremse vorne bestellt. Nach Auspacken der Lieferung stellte ich fest, das der Teilesatz 3/4" nicht passt. In meinem Midget ist ein HBZ 7/8" eingebaut, für ein Midget Typ mit Trommelbremsen vorne. Der erneut bestellte Teilesatz 7/8" passt.

    Nur jetzt bin ich unsicher, ob der eingebaute und angeblich "falsche" HBZ weiter genutzt werden kann.?(

    Wer kann dazu etwas mitteilen?

    Viele Grüße aus dem verregneten Rheinhessen

    Manfed

  • Hallo Manfred,

    wie lange fährst und bremst du schon so? Du musst mehr aufs Pedal steigen als beim 3/4" sonst gibt es keine Probleme. Richtig wäre natürlich ein 3/4" HBZ.

    Wenn du den HBZ sowieso raus hast, wäre es in meinen Augen sinnvoll glecih den 3/4" einzubauen. TRW bietet sie an und können unter anderem beim örtlichen Boschhändler bestellt werden.

    Zum Putzen würde ich nur die Bremsflüssigkeit benutzen, die ich fahre.

    Wenn du Rostnarben innen hast wird es bitter. Dann siehe oben!

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    seit fast 10 Jahren fahre ich den Midget und somit bremse ich mit dem „falschen“ HBZ, ohne Probleme.

    Werde den HBZ auf Roststellen überprüfen.

    Ich melde mich dann noch einmal zu dem Thema.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    zum Thema HB Zylinder kann ich dir viele

    Tipps und Infos geben. Habe schon als Lehrling solche arbeiten gemacht, heute macht das keiner mehr, weil die tauschen nur aus! Auch habe ich noch alte Bremsen Bücher, unter anderen ein ATE Buch aus

    1965.


    LG

    Kalli

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.