Verschieden Differentiale

  • Hallo zusammen,

    nein ich suche keins mein 4,22 ist gut und bleibt!

    Trotzdem bin ich über etwas gestolpert:

    Serienmäßig hatte der Frosch das 4,22 Diff, Als Option gab es aebr auch ein 4,55 (aus dem Morris 1/4 Van) ein 3,9 und ein 3,7.


    Außerdem muss es verschiedene Achsgehäuse geben;

    frühe mit Ölablasschraube, wie an meinem Frosch, und spätere ohne.

    Ist das so?

    In diese frühen Gehäuse sollen die späteren Diffs nicht heinpassen!

    Wer weiß mehr?


    Schöne Grüße

    Ragnar


    Ich geh jetzt in den Keller Vergaserdüsen zentrieren.

  • Hallo Ragnar,


    keine Ölablassschraube an der Hinterachse? Wie kommt dann das Öl da raus?

    also, Sportwägelchen hat ganz sicher eine Ölablass-Schraube am Hinterachsgehäuse ist Bj 68/69.


    verwirrte Grüße

    Roland

  • Hallo Jungs,


    also ich kenne das so, dass es um das frühe Differentialgehäuse (nicht das Achsegehäuse) geht, das anfangs (bis 1959?) eine Füllschraube hatte, danach nicht mehr. Horler führt dies darauf zurück, dass das Differential auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde, die keine Füllschraube im Achsgehäuse hatten.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Guten Morgen

    Ich habe das im Moss Katalog gelesen wenn ich mich nicht irre. Sie verkaufen dort reconditioned für frühe mit Ablassschraubeund späte ohne Ablass. Die Frage ist nur ob die. Diffs mechanisch trotzdem passen und man zum Ölwechsel nicht alles ausbauen muss.

    Ich habe noch einmal bei Moss geschaut . In dem Moss Katalog den ich auf dem Rechner habe (Modell uralt)

    kann man sehen, dass sie für das alte Diff Gehäuse (35) als Bild genommen haben mit einer Ablasschraube. Passt in diese alten Gehäuse ein neues Diff?


    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Guten Abend,


    Differenziale ohne Ablassschraube kenne ich auch von anderen Herstellern. So haben z.B. meine Topolinos ebenfalls nur eine Füllschraube und keine Ablassschraube. Das Differenzial ist aber von vorne in das Differenzialgehäuse geschoben (ähnlich wie beim Sprite) und mit Schrauben befestigt. Wenn man nun eine der unteren Schrauben entfernt, kann man so das Öl ablassen. Nicht sehr schnell, nicht sehr gründlich aber immerhin...

    Alternativ kann man auch mit einer grossen Spritze das Altöl durch die Füllöffnung absaugen und gegen Neues ersetzen. Dies ist noch etwas weniger gründlich...;), geht aber auch.


    LG Pitt

    AH Sprite MK lV 1967

    Fiat 500 A Topolino 1939

    Fiat 500 B Topolino 1948


    Auch Andere haben Probleme - aber wir haben die meiste Erfahrung !


    Pitt;)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.