Sicherheitsgurte ?

  • Hallo

    Was muss man eigentlich für Sicherheitsgurte haben im Sprite MK 2 1964 Ich bin gerade am Restaurieren und es waren keine drin 2 Oder 3 Punkt .Der TÜV muss ja zu Frieden sein .Welche habt ihr so verbaut .

    Vielleicht weiß jemand wo ich ein paar bekomme .

    Danke Euch

  • Hallo Alex,

    der TÜV ist auch ohne Gurte zufrieden, da das Auto von vor 1969 ist. Da brauchte man keine Gurte!

    Im Innenschweller könnten bei dir Befestigungspunktge sein und gegenüber auch. Kann aber auch sein dass die im Bodenbeech sind. Der dritte Punkt ist auf dem hinteren Radkasten wenn ich ich nicht irre. Wenn du die Innenschweller wechseln musst nimm die mit den Befestigungspunkten für Gurte von einem späteren Modell. Das ist zwar nicht original, erleichtert dir aber die Arbeit wenn du Gurte einbauen willst.

    Wie gesagt vor 1969 sind keine Gurte vorgeschrieben. Ich fühl mich aber besser aufgehoben wenn's zügig ums Eck geht.


    Schöne Grüße

    Ragnar


    Schau mal hier im Forum

  • Hallo Alex,

    es müssen garkeine Sicherheitsgurte verbaut sein. Der TÜV akzeptiert das bei der Abnahme.

    Aber, wenn Du welche verbaust, müssen sie auch angelet werden während der Fahrt.

    Gruß

    Josef

  • Hallo Josef,

    hier irrt du. Im Gesetzesext steht "vorgeschriebene Gurte" müssen angelegt werden!

    Aber wer welche nachrüstet wird sie auch nutzen.

    Schöne GRüße

    Ragnar

    Mach das mal einem Polizisten klar, wenn er Dich anhält.


    Ich hab mehrere Freunde die Ihren Wagen, Baujahr vor 1969, mit Gurten gekauft haben, aber sie nicht anlegen.

    Z.B. beim MG TC bringen auch meines Erachtens Gurte garnichts. Damit kann man bei einem Knall im Wagen zerquetscht werden.

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.