Wieviel Öl fasst der Ölfilter?

  • Hallo zusammen,


    ich suche mir nen Wolf und frage jetzt hier weil ich woanders nicht fündig geworden bin.

    In meinem Werkstatthandbuch steht:
    Ölwechsel mit Filter 3,7 l (Die Menge hat sich auch beim 1275-er nicht geändert)

    Ölfilter Inhalt 0,57l Dabei handelt es sich um die alten Purolator Filter mit den Papiereinsätzen.


    Was passt in die moderen Schraubfilter rein? Der Mahle OC 21 ist kleiner als der Purolator.

    Warum ich das wissen will?

    Der neue Ölpeilstab soll einmal überprüft werden wo Min und Max ist.

    Der Unterschied zwischen Min und Max liegt bei 1 l oder hat jemand andere Zahlen?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    ich fülle in meinen Mahle Ölfilter ca 0,4-0,5 l Öl ein. Man braucht ein wenig Zeit bis er gut gefüllt ist.

    Der Ölpeilstab misst ja eigentlich nur den Ölstand in der Ölwanne.

    Ich mache beim Ölwechsel Folgendes: 3l Öl einfüllen,diese 3L sollten die untere Markierung des Ölpeilstabes erreichen; Ölfilter mit obiger Menge füllen. Motor ohne Zündung drehen,ein wenig warten, dann den Ölstand messen, ggffls. Öl nachfüllen bis zur oberen Markierung des Ölpeilstabes. Nach meinem Empfinden liegt die Menge Öl zwischen oberer und unterer Ölpeilstabmarkierung bei ca 0,7 L Öl.


    Bastlergrüsse

    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von jagdoc ()

  • Hallo Ulrich,

    ja er misst nur was in der Wanne ist.

    Wenn der Motor gelaufen ist, ist auch Öl im Filter und dann darf er nicht unter Minimum sein.

    Das brauche ich nur einmal, damit ich weiß wo Minimum ist.

    Der Ölpeilstab hängt bei meiner Wanne bis auf den Boden. Da ich nicht weiß ob dass so richtig ist oder er höher hängen müsste, kann ich mich nicht auf die Markierungen verlassen bis ich es einmal ausgelitert habe.

    Ich hab noch eine Ölwanne. Die fülle ich einfach mit 3,7 minus 0,5 l (Filtermenge) und 0,7 l (Differenz zu max) auf und halte dann den Ölpeilstab rein. Mal sehen wo er dann steht.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Hallo Ragnar, also 3 Liter als untere Marke halte ich für relativ wenig. Weil, beim Sportwägelchen, wenn ich noch ca 3 Liter, sicher nicht weniger, also noch über der min Marke bin, bleibt beim starken bremsen und gleichzeitiger Linkskurve schon der Öldruck weg. ZB wenn ich an einer T-Kreuzung, Ampel zeigt für mich grün, zügig rankomme und nach links abbiege.

    Es taucht erst links auf, dann erst rechts. Alternativ könnte man natürlich noch ein besseres Schwallblech einlöten. Oder einfach immer gut Öl drinn haben.


    Gruss

    Roland

  • hallo Roland,


    so fährst du aber sicher nur, wenn deine geliebte Frau nicht mit an Bord ist, oder?

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.