„Kleine“ Wintertätigkeiten

  • Liebe Ratgeber,


    erstmal Euch allen ein gesundes 2021. Auf das wir alle bald wieder den Mindestabstand „unterschreiten“ dürfen und keinen Mund-Nasen-Schutz mehr brauchen.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Nachdem nun meine Batterie keinen Mux mehr machen wollte, habe ich mir eine neue gekauft und eingebaut. Soweit kein Ding. Beim Ausbau der alten Batterie habe ich aber feststellen müssen, dass aus dieser schon länger Batteriesäure ausgelaufen ist und „schön“ das Bodenblech, auf der die Batterie steht „angefressen“ hat. Ich glaube aber zum Glück bis jetzt nur den Lack. Nachdem ich nämlich nun die eingetrockneten Säurereste entfernt habe, ist eben jetzt blankes Blech zu sehen. Was meint Ihr, wie ich diese Stellen nun behandeln sollte. Da es an der Stelle ja nicht „schön“ sein muss, aber die Trageeigenschaften des Bodenbleches für Batterie und Heizung entscheidend ist, will ich es direkt richtig machen :/:/.


    2. Dann mal eine generelle Frage zu Öl. Habe ein, zwei Flaschen angebrochenes Öl in denen noch was drin ist. Bis wann sollte man die Reste in den Flaschen genutzt haben. Kann das überhaupt „kaputt“ gehen? Eigentlich doch nicht, oder?


    Danke schon mal für Eure Anregungen.


    Grüße

    Gino

  • Hallo Gino,
    Zu 1: Wenn das Blech blank und rostfrei ist, dann mit EP-Primer (2K) Grundieren (2 Schichten) und mit Fahrzeuglack (2K Akryl) überlackieren (2 Schichtten). Du kannst beides auch mit dem Pinsel streichen, da nicht sichtbar.

    Dann würde ich eine passende Plastikwanne unter die Batterie stellen.

    zu 2: Theoretisch hält Öl sehr lange (10 Jahre plus). Doch können sich die Additive separieren. Zum Nachfüllen um den richtigen Ölstand zu haben ist es besser als kein Öl nachfüllen.

    Gruß

    Josef

  • Hi Gino,

    da Säure ausgelaufen ist, wäre es ratsam, diese vor den Lackiermaßnahmen zu neutralisieren, also mit Seifenlauge und dann mit Wasser abwaschen.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Ja, Frank-Uwe hat Recht und ich hatte das vergessen, da ich es immer automatisch mache bevor ich lackiere.

    Wenn alles blank ist und rostfrei wasche ich den gesamten Bereich mit Silikonentferner ab. Dadurch wird gleichzeitig auch sämtliches Fett/Ölfilm/Schmutz in dem Bereich entfernt.

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.