Teile-Bestellungen in Großbritanien

  • Hallo an alle England-Einkäufer,

    heute habe ich erfahren, dass es Probleme bei der Paketbeförderung aus Großbritanien gibt. Pakete werden nur sehr verzögert zugestellt, bzw. zurückgehalten. Grund: Es fällt jetzt kein Zoll an, aber der Wareninhhalt muss jetzt vom Versender genau deklariert werden. Sind Teile enthalten, die von außerhalb der EU (z.B. Fernost, etc.) stammen, die nicht in Großbritanien "veredelt" wurden, also nur geliefert und jetzt weitergeliefert werden, müssen diese eventuell verzollt werden, bzw. unterliegen Einfuhrbeschränkungen/sperren in die EU oder anderes. Es ist also gerade Chaos auf ganzer Linie.

    Daher vielleicht bei geplanten Teile-Bestellungen in Großbritanien erstmal damit warten bis es hier Klarheit gibt. Die Lieferanten aus England sind da im Momment am verzweifeln, weil sie selbst nicht wissen was zu tun ist.

    Gruß

    Josef

  • Guten Morgen

    Habe mitte Dezember bei Mini Spares Teile bestellt und auch schon mit Kreditkarte bezahlt

    ( für nicht gerade wenig Geld) und habe bis heute keine Sendungsnummer.

    Ich habe die Kollegen in England erstmal über Weihnachten mit dem ganzen Chaos in Ruhe gelassen und Anfang der Woche versucht eine Info zu bekommen.........

    Nach 3 Erinnerungen auf der " normalen " Service E-Mail bis jetzt keine Antwort.

    Hatte dann gestern Morgen die Idee eine Mail an den zuständigen Händlerbetreuer zu schreiben und die Antwort lautete:


    Good Morning


    We are currently awaiting updates from DHL, unfortunately since France closed the border on the 18th December no freight has moved. We are told today will be the first day, but awaiting updates


    Regards


    Die Händler können ja nichts dafür, dass der tolle Boris J. "Sein Ding" durchzieht !


    Ich hoffe mal auf nächste Woche.........


    MfG

    Stefan

  • Stefan, wie gut das meine Frau ihren Mini gerade nicht braucht, somit kann ich auch noch auf die Teile warten. Das die 4000-5000 LKW´s, die vor Weihnachten auf der Insel in Folkestone und Dover auf die Überfahrt warteten, in ein paar Tagen nicht abgearbeitet werden konnten, sollte jedem klar sein. Passend zur Saison, sollte es hoffentlich wieder laufen.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Ich habe es gerade auch im MGDC Forum geschrieben. Jeder Versand aus GB muss jetzt zollrechtlich angemeldet werden und das kostet Ressourcen und ist neu für die Mitarbeiter. Die meisten werden diesen Zusatzaufwand es an die Paketdienstleister abdrücken, und die sind mit der Masse jetzt auch überfordert. Nun reicht nicht mehr ein Lieferschein, sonder entsprechende Formulare sind auszufüllen.

    Selbst schuld die Briten - wie Marcus schon geschrieben hat. Der ganze administrative Aufwand wird die Preise bei den Paketdienstleister erhöhen und falls die Ware keinen GB Ursprung hat, bezahlt der Käufer zusätzlich Zoll.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.