Trommelbremse vorn verbessern

  • Hallo Edelschrauber!


    Winterzeit -- Grübelzeit


    Immer wenn ich mir die vorderen Trommelbremsen bei meinem Frosch anschaue, sehe ich, daß die Reibfläche der Trommel erheblich breiter ist, als die Backen, man sieht´s am Abrieb. Da müssten doch die breiteren vom frühen Mini reinpassen?

    Hat sowas schon mal jemand gemacht, evtl. mit den Bremsankerplatten und Zylindern vom Mini oder irgendwie anders?


    Ich bin gespannt!


    LG

    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Christoph,

    die Sprite Trommelbremsen bremsen eigentlich sehr gut, besser als Scheibenbremsen. Einziger Nachteil ist das frühere Fading. Ansonsten wenn alles richtig eingestellt ist beißen die Trommelbremsen richtig und eigentlich kein Grund zur Verbesserung. Breitere Beläge steigern auch die Bremswirkung nicht weil dadurch der Flächenanpressdruck sinkt. Wahrscheinlich führen die breiteren Beläge sogar zu schlechteren Bremseigenschaften.

    Gruß

    Josef

  • Hi,

    ich bin mit den Trommelbremsen auch richtig zufrieden, sie müssen allerdings richtig scharf eingestellt sein.

    Den Wechsel auf Scheibe habe ich nach reiflicher Überlegung verworfen.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Hallo!


    Meine Bremsen sind soweit auch sehr gut, ich hatte auf eine etwas geringere Neigung zum Fading spekuliert. Das ist zwar kein Rennwagen, aber ich lasse ihn gerne rennen, zumindest wenn Kurven da sind.....

    Scheibenbremsen will ich auch nicht haben, ich bin Trommelbremsen-Fan! Hatte mal im Guzzi V750-Gespann eine 260mm 8-Nocken CMA-Bremse im Vorderrad, kam keine Scheibe, auch keine doppelte mit!


    Sei´s drum


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.