Wohin mit unserem Wissen

  • Ich bin nun wieder mal daran erinnert worden, was mich schon länger umtreibt. Wie viel von unser aller Wissen geht verloren, wenn wir mal nicht mehr sind, oder uns von unserem Hobby verabschiedet haben.

    Vor vielen Jahren habe ich schon mal darüber nachgedacht, was man wohl dagegen tun kann.

    Anlass war, dass ich an meinem Motorradgespann das Seitenwagenrad mit einer Bremse ausstatten wollte. Die Firma und er Erbauer des Seitenwagens gab es nicht mehr. Gut, dass seine Frau noch lebte, sie wusste nämlich noch, dass die Radführung vom Peugeot 304 gewesen wäre. Dann ist es ja einfach, dachte ich. Allerdings gab es bei den Vertragshändlern keine Ersatzteile mehr.

    Wat nu? Auf dem Peugeot Stand der Messe in Bremen traf ich einen Herrn, etwa in meinem Alter, der Ahnung hatte. Erst einmal brauchte er Fotos vom Achsstummel, weil nämlich bei Peugeot 3 verschiedene Hersteller die Bremsteile geliefert hatten. Als ich ihm dann die Fotos zugeschickt hatte, wusste er nicht nur, welche Bremse auf meinen Achsstummel passte, sondern auch, dass die bei Matra auch verbaut worden wären. Und für Matra Altteile gäbe es ja in Mönchengladbach jemanden der alles hat. Das stimmte!

    Jetzt wieder zur Gegenwart.

    Nur durch Zufall habe ich erfahren, dass jemand Hilfe bei der Kupplung fürs BMW Getriebe braucht. Er hatte bei der Spridget Company gekauft, die es ja nun nicht mehr gibt und Olli ja wohl auch nicht mehr in der Szene ist.

    Für solche Fälle wäre es doch gut, wenn man sein Wissen, technische Unterlagen, Fotos etc. irgendwo ablegen könnte. Besonders, um das Rad nicht immer wieder neu erfinden zu müssen. Klar, solange man damit sein Geld verdient, wir das keiner tun, aber danach?

    Z.B. die Leute, die schon mal auf ein oder zwei Weber Vergaser , oder Fahrwerke auf Schraubenfedern, oder Speichenräder etc. umgerüstet haben, kennen doch bestimmt viele Details, die es zu beachten gibt

    Natürlich kann ich hier auch die Suchfunktion benutzen. Wenn ich da aber z.B. Weber Vergaser eingebe, muss ich 3 Seiten Beiträge durchstöbern, um doch nicht das zu erfahren, was mir vorschwebt.


    Wäre das Sinnvoll und technisch möglich so Einen "Ablageort" auf die Beine zu stellen und wären die Foren kein guter Ort dafür?

    Grüße; Rüdiger aus MH

  • Hallo Rüdiger,

    ideal wäre es, wenn du einen fertigen Beitrag darüber schreiben würdest und wir ihn in den Bereich Artikel einbauen. Dort unter Ratschläge könnte man es gut einbauen.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Marcus, das will ich gerne machen um so etwas mit anzuschieben. Sinnvoll wäre, wenn ich das mit Fotos und Zeichnungen bestücken könnte. Denn manche Sachen sind halt schwer zu beschreiben. Das brauch dann natürlich Speicherplatz. Geht das?

    Grüße; Rüdiger aus MH

  • Hallo Rüdiger, das sollte kein Problem sein. Vielleicht kann Alexander dir da aber noch ein paar Tips geben.


    Er ist ja unserer Spezi hier und kennt sich mit dem System besser aus.


    Ich denke das könnt ihr dann auch über die Konversationsebene weiterführen.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38