Wieviel Öl gehört in den Motor?

  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach der Kapazität des Ölfilter OC 21 bin ich auf folgendes gestoßen:

    Betriebshandbuch Austin Healey Sprite von 1959

    948 ccm (9C)

    Ölinhalt Motor 3,5 l

    Ölinhalt Filter 0,6l


    Werkstatthandbuch Austin Healey Sprite

    948 (9C)

    Ölinhalt Motor 6 pints (imp) 3,41 l (umgerechnet)

    Ölinhalt Filter 1 pint (imp) 0,57 l (umgerechnet)


    Betriebshandbuch Austin Healey Sprite Mk I and II

    948 C, 948 CG, 1098 CG

    Ölinhalt Motor inkl Filter 3,7 l


    BMC Light Sports Cars Austin Healey Sprite Mk II – IV MG Midget Mk I – III

    Ölinhalt Motor incl Filter 6 ½ Imp pints (7,8 US pints) = 3,7l

    Ölinhalt Filter 1 Imp pint (1,2 US pints)



    Midget Owners Handbook 1967

    Ölinhalt lnkl Filter 3,7 l


    Werkstatthandbuch Austin Healey Sprite Mk II – IV MG Midget Mk I – III 1969

    948 (9CG)

    Ölinhalt Motor 3,7 l inkl Filter

    Ölinhalt Filter 1 pint (imp) 0,57 l

    Die Mengen haben sich weder beim 1098 ccm noch beim 1275 ccm geändert.


    Welche Angabe stimmt denn jetzt?


    Bezüglich der Differenz zwischen Max und Min bin ich auf eine ganz interessante Zahl gestoßen:

    Der Ölstand darf nicht 12,7 mm unter Max fallen. Ich weiß leioder nicht mehr wo ich das gelesen habe suche aber weiter.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    ich kann mich nicht daran erinnern, jemals mehr als 4 Liter Öl eingefüllt zu haben, insofern würde ich diesen Wert als überzogen einstufen.

    Beim Ölwechsel fülle ich 3 Liter in den Motor und fülle den Schraubfilter fast voll, baue ein und starte mehrmals kurz den Motor, ohne ihn richtig laufen zu lassen, bis Öldruck da ist. Dann kurz richtig laufen lassen, abstellen und nach einiger Zeit Ölstandskontrolle. Eine gewisse Menge muss dann noch rein bis voll, aber das habe ich nie gemessen.


    Grüße

    Frank-Uwe

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Guten Morgen Frank-Uwe,

    Ich habe mich bis jetzt an die 3,7 gehalten.

    Jetzt will ich aber wissen wie viel wirklich hinein gehört.

    Der neue Motor hat einen markierungslosen Peilstab.

    In den 9c gehören 3,5 in den Motor und 0,6 in den Filter.

    Das sind 4,1l.

    Plötzlich steht da was von 3,7 inkl Filter. Das ist doch nicht logisch.


    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 113 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.