Zylinderkopf für MK1 Bleifreiumbau

  • Hallo Zusammen

    Brauche einen Rat

    Ich habe in meinem Fundus noch Zylinderköpfe gefunden und möcht die gerne auf Bleifrei umbauen. Hat jemand Erfahrung mit dem Kopf 12 G 295 oder 12 G202 gemacht ? Kann ich dort Sitzringe am Auslassventil einsetzen lassen oder besteht die Gefahr das ich in den Wasserkanal einbreche. Gibt es da spezielle Ringe von speziellen Herstellern oder sind die von Minispares zu emfehlen

    Welche Gussnummer hat den ein Orginalzylinderkopf vom MK 1 Frosch.


    Vielen Dank



    Gruß Thomas

    Gruß Thomas




    Austin Healey MK 1 1959

    Austin Healey MK 4 1968

    Mini cooper Innocenti B39 1974

    Mini Moke Portugal 1984

  • Hallo Thomas,

    Die einzubauenden Ventilsitzringe schwächen die Struktur ddes Gusskopfes und es kann viel leichter zu Rissen kommen. Der Guss der damals verwendet wurde ist nicht die beste Qualität und ist rissempfindlich.

    Ich würde schon deswegen keine einsetzen lassen.

    Gruß

    Josef

  • Hallo Thomas,

    es gab beim 998ccm Rover Mini ab ca.1985 in der Serie einen Bleifrei Kopf,

    Rover Nummer CAM4810,dieser hat aber kleinere Ventile.Wird für kleines Geld oft in der Bucht angeboten ,wahrscheinlich günstiger als einen umzubauen.

    Habe bisher auch keine Probleme gehabt, wegen bleifreien Sprit.

    Grüße Holger

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.