Elektrik-Regler für Gleichstromlichtmaschine (+ an Masse)

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor Jahren meinen Regeler ausgetauscht und den alten originalen nicht weg geworfen. Ausgewechselt habe ich ihn, weil er nicht mehr richtig regelte. Er hatte ein paar Kurzschlüsse überstanden unter Verlust der Sicherungsbleche unterwärts. (Die habe ich einfach durch dicke Drähte ersetzt. Mir hat keiner gesagt, dass das Sicherungsbleche sind, die vor größeren Schäden schützen sollten! Es war vor der Zeit, dass es Internet gab!

    Der Regler hat so noch viele Jahre perfekt und unauffällig seinen Dienst versehen. Da er irgendwann nicht mehr richtige regelte und ich dieser Pfuschreparatur überdrüssig war, habe ich ihn gegen einen neuen ausgetauscht

    Ich würde diesen Regeler gern reparieren und suche nach Messwerten im ausgebauten Zustand. Meine dicken Drähte sind noch drin. Sie werden gegen Sicherungsbleche ausgetauscht, wenn es sich lohnt.

    Hat jemand einen Plan welche Messwerte ich wann und wo haben muss?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    Du kannst mir den Regler zuschicken. Dann kann ich ihn richtig einstellen, wenn er noch reparabel ist.

    Du hast sicherlich nicht die nowendigen Meßwerkzeuge/Prüfstand um den Regler selbst einzustellen. Und dann ist das Einstellen nicht ganz so trivial und Du kannst da einiges falsch machen. Im ausgebauten Zustand ohne Prüfstand ist es m.E. nicht sicher möglich ihn richtig einzustellen.

    Wenn Du meine Adresse nicht hast schicke ich Sie Dir gerne per e-mail.

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.