Motorstart nach der Wintersaison

  • Hallo,


    ich möchte mal nachfragen wie ihr nach der Winterpause den 1. Motorstart durchführt?

    Alle Kerze entfernen und ca. 1 Minute starten damit das Öl überall hin kommt?

    Wie ist eure Meinung dazu, ist das denn überhaupt wirklich notwendig?

    Ein Kollege hat einen Traktor der ist über 50 Jahre alt, steht den ganzen Winter über in der Scheune der hat darüber

    nur gelacht. Ok ist ein Diesel...aber Motor ist Motor...er hat noch nie am Motor Probleme gehabt.

    Den Ölwechsel macht er so alle 2...3 Jahre.


    Gruß

    Kalli

  • Hallo Kalli,

    ich mache das so, dass ich erstmal alle Flüssigkeiten kontrolliere. Dann schraube ich die Zündkerzen heraus. Jetzt den Anlasser betätigen bis Öldruck am Instrument angezeigt wird. Zündkerzen einschrauben, Choke ziehen und starten.

    Nicht vergessen den erhöhten Luftdruck in den Reifen auf Normaldruck einstellen vor dem Fahren.

    Gruß

    Josef

  • Hallo Kalli,

    so wie Josef es beschrieben hat mache ich es auch. Mit einem kleinen Unterschied, dass ich den Anlasser nach ca. 20 Sekunden kurz stoppe und dann wieder neu starte. Es dauert lange, bis der Öldruck steigt, deshalb Geduld und immer wieder mal eine Pause für den Anlasser.

    Voraussetzung ist eine gut geladene Batterie.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Hallo Kalli,

    so wie Josef es beschrieben hat mache ich es auch. Mit einem kleinen Unterschied, dass ich den Anlasser nach ca. 20 Sekunden kurz stoppe und dann wieder neu starte. Es dauert lange, bis der Öldruck steigt, deshalb Geduld und immer wieder mal eine Pause für den Anlasser.

    Voraussetzung ist eine gut geladene Batterie.

    Danke Thomas, das hatte ich vorausgesetzt, dass man den Anlasser nicht lange drehen lässt und ihm Pausen gönnt. Manchmal kann es gefühlt recht lange dauern bis Öldruck angezeigt wird. Aber es ist gut, dass Du es noch geschrieben hast.

    Gruß

    Josef.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.