Spannungsstabilisator

  • Ich muss dieses Thema hier eröffnen, weil ich in diesem, wie auch im alten Register keine entsprechenden Beiträge gefunden habe.


    Mein Drehzahlmesser zeigt im warmen Zustand viel zu hohe Drehzahlen an und die Tankanzeige wackelt wie ein "Entenarsch".

    Als ich beim 14. in Dresden mit Roland über die Problematik gesprochen habe, hat er vermutet, das der Spannungsstabilisator defekt ist.


    Den Drehzahlmesser habe ich zum überprüfen/einstellen/justieren in gute Hände gegeben; aber noch nicht zurück.


    Ich habe mir bei der Firma mit dem goßen "L" einen Spannungsstabilisator für Fahrzeuge mit Plus an Masse gekauft. Also quäle ich mich unter das Amaturenbrett um den Austausch vorzunehmen. Es ist aber kein Spannungsstabilisator verbaut!

    Also bitte ich meine Werkstatt mir das Teil einzubauen. Dort aber weiß man auch nicht, wie das Teil angeschlossen wird.

    (Bei dem Midget MKIII, den der Werkstattinhaber fährt, ist auch kein Spannungsstabilisator verbaut.)


    Kann mir jemand sagen/aufzeigen wo und wie der Spannungsstabilisator verbaut/angeschlossen wird?


    Bis auf diese zwei Dinge, Drehzahlmesser und Spannungsstabilisator, habe ich meinen Spriti "Straßenfertig" und blicke zuversichtlich auf eine schöne Freiluftsaison 2021.

    Mit freundlicher Lichthupe

    Steckaxel


    Jetzt noch vernünftig werden; dafür ist es schon zu spät!8o


    Midget MK III RWA 1973

    Jaguar XJ40/XJ6 3,2 1991

    VW EOS 2,0 TSFI, 2007

    2 Mal editiert, zuletzt von Steckaxel ()

  • Hallo Axel,


    im Bentley-WHB ist auf Seite 251 der Schaltplan für Fahrzeug mit Plus an Masse enthalten, er zeigt keinen Spannungsstabilisator (das wäre die Nr. 64)!

    Der Stabilisator wird erst in den Schaltplänen für Fahrzeuge mit Minus an Masse dargestellt und ist dort an die Tankanzeige (Nr. 34) angeschlossen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo zusammen,

    Ich erinnere mich dunkel hier im Forum etwas über Tankanzeigen gelesen zu haben. Da ging es um diesen

    Spannungsstabilisator.

    Wenn diese Tankanzeige so etwas braucht muss das Ding rein.

    Die alten Instrumente haben zwei verschiebbare Spulen. Sind die neueren für minus an Masse anders aufgebaut? Schaden kann so ein Stabilisator eigentlich nicht. Im Tank ist im Prinzip ein regelbarer Widerstand, mehr nicht.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Kein Sprite oder Midget hat werksseitig einen Spannungsstabilisator verbaut. Der MG B hat soetwas, ist aber nicht hier das Thema.

    Axel, hat Dein Sprite eine Gleichstromlichtmaschine verbaut? Wenn ja, vermute ich, dass der Regler defekt ist und eine zu hohe Ladespannung der Lichtmaschine erlaubt. Dann spinnt der Drehzahlmesser und auch die Tankuhr zeigt falsche Werte an.

    Aber, wenn in Deinem Sprite das frühe Tankanzeigeinstrument mit dem dünnen Zeiger verbaut ist, wird der Zeiger bei weniger als halbleerem Tank immer stark schwanken, weil es das Schwappen des Benzins im Tank konstruktionsbedingt direkt mitmacht.

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.