ladestrom/ bordspannung

  • Hallo zusammen,


    Vor eine weile hab ich mir einen volt-messer zum dashboard hinzugefuegt weil ich so dann und wann startprobleme hatte. Umgeruestet nach drehstrom war das fahrzeug schon immer. minus an masse, regler abgekoppelt.

    Und bei die ersten fahrten die moeglich waren dieses jahr festgestellt dass ich nur immer kurz die nadel etwas ueber 13 volt sehe, meistens steht sie nur knapp ueber 10 volt. Frage isst jetzt ob dass in ordnung isst. drehzahl-abhaengig isst es nicht und ob ich ein paar vebraucher einschalte ( licht oder geblaese..) auch nicht.

    Lima hab ich mir mal angesehen und z.b. die buersten scheinen in ordnung. Dass kleine 'ignition' laempchen scheint immer ,es sei nur schwach.

    Den wiki-eintrag fuer die umruestung nach drehstrom-lima nach :thumbup: isst alles korrekt angeschlossen. funktioniert auch im prinzip, aber ich hab das vermuten dass die batterie eben nicht genug geladen wird unter umstaenden.

    es kann aber auch sein dass ich wegen den voltmesser jetzt etwas sehe dass ich vorher eben nie wusste.

    Ich dachte das bei laufenden motor die bordspannung um die 14 volt waere, und dann fast immer?:/


    Gruss Frans.

  • Hallo Frans,

    habe auch ein Voltmeter im Dashbord, ebenfalls umgerüstet auf eine Drehstrom-Lima. Bei Standdrehzahl(900U/min) zeigt das V-Meter ca. 12.5V an, im Fahrbetrieb geht die Spannung bis 14,3 V. Was man sieht, wenn viele Verbraucher angeschaltet sind wie Wiper, Gebläse u. Abblendlicht geht die Anzeige auch schon mal bis 13,2V herab beim Fahrbetrieb. Deine niedrige Spannung und die glimmende Ignitionbirne zeigen das Problem: entweder hoher Verbrauch oder schlechte Kontakte von der Lima zur Batterie evtl. ein

    Masseproblem.

    Bastlergrüsse

    Ulrich

  • Hallo Frans,

    ständig glimmende Kontrolllampe deutet auf kaputten Diodensatz hin.

    Ich würde mal direkt an der Lima messen,was sie liefert.Wenn da nix kommt hast du den Fehler.

    Im Leerlauf sollten dort min. 12,5V kommen,bei hohen Drehzahl max. 14,5V.

    Hast du die richtige Riemenscheibe montiert? Sie darf max. halb so groß sein,wie die auf der Kurbelwelle. Sonst nützt die schönste Drehstromlima nix.

    Ciao

    Claudio

  • Danke fuer eure tipps! werde mal uberpruefen ob ich da was einfaches hab

    oder mir eine neue lima besorgen muss.

    Riemenscheibe isst standard, kaputte dioden oder ein wackelkontakt klingen mehr plausibel.. aber werde erstmal mit den DMM untersuchen.


    gruss!

    Frans.