Motor mit mehr dampf.

  • Hallo zusammen,


    Mal eine gewissensfrage: was wuerdet ihr machen..


    Vor eine weile habe ich von mein schiefgegangenes abenteuer berichtet mit den 'rennmotor' der zu weit ausgeleierte bohrungen hat. ansonsten habe ich ein paar gute sachen die mit den motor kamen schon eingesetzt , wie eine 'High-torque starter, 40mm weber, grosse ansaugbruecke , leichtes schwungrad usw. Das alles bis jetzt an den 1098 motor . ( der uebrigens sehr gut lauft aber eben nicht sehr startk isst )

    Ich habe seitdem immer gesucht nach einen guten 1275er und bin jetzt fundig geworden hier im forum.

    Ich muss den motor noch abholen, freue mich schon maechtig weil sich jetzt wieder moeglichkeiten bieten die mit den 1100er nicht gehen. Wie zum beispiel den cylinderkopf mit riesigen kanaele und ventile, 11 studs.

    der kommt sowieso zum einsatz, werde auch weiterhin die zuend-elektronik von Nodiz-pro benutzen der mit kurbelwellen sensor sowie TPS sensor arbeitet.

    Aber ich bin mir nicht sicher ueber die kolben die ich da habe und in sehr guten zustand sind. Das sind omega kolben die aber bohrungen von 74 millimeter brauchen. Einerseits moechte ich die gerne einsetzen aber andernseits moechte ich auch einen motor der nicht nach wenige stunden wieder im @rsch isst. dann haette ich gleich zwei gussteile fuer den schrott. Da kann ich villeicht besser einfach der 'neue' motor so einbauen, nur mit aufgearbeitetem kopf und ggf. eine 'fast-road' nockenwelle. die qual der wahl.:P

    Mittlerweile habe ich rausgefunden das zum beispiel MED engineering solche grosse kolben gar nicht mehr im programm hat, dass hat bestimmt einen grund.


    Aw ja, da isst noch etwas, bronze oder stahl-veltilfuehrungen? wieso steht da dass die bronze-type nur ausschliesslich fuer renn-zwecke verkauft werden? versteh ich nicht ganz.


    Naja, alles luxus-probleme oder?


    bleibt gesund und viele smiles/Km!

    gruss Frans.

  • Hallo Frans,

    früher hat man 1400er Motoren gebaut, doch die Erfahrung hat gezeigt, das der1400er zu anfällig ist, da zwischen den Zylinderwänden zu wenig Fleisch ist und die Gefahr das die Zylinderkopfdichtung durchbrennt ,bzw beim bohren in einen Ölkanal gerät. Daher lieber etwas weniger Hubraum ( z.B.1296ccm) und einen haltbaren Motor, mit etwas weniger Leistung.

    Zu den Ventilführungen : Wenn das Material der Führungen nicht zum Material der Ventile passt, könnte man Ventilklemmer durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung der Materialien bekommen.


    Ist zwar ein Mini Motor, aber nur als Beispiel:

    https://minimania.net/rd-motor2-die-logische-ausbaustufe


    P.S.Habe hier auch noch einen zerlegten 1400er liegen und bin auch am überlegen was ich damit mache.


    Grüße Holger

  • Hallo Piet und Holger,


    Also Piet, ich moechte eben zuegiger ueberholen koennen als jetzt.

    kommt wohl wegen meine viele jahre motorradfahren wobei dieses ohne weitere moeglich war. mit den sprite muss das auch moeglich sein, aber nicht in standard-form. nebenbei macht mir das auskluegeln der anpassungen spass.

    Und Holger, du bestaetigst mein vermuten dass eben die standfestigkeit bei einen so gross geborten motor ziemlich runter geht.


    dass mit den ventifuehrungen versteh ich noch nicht so rigtig, also werden die bronzene fuer's rennen ( wobei die also startk beansprucht werden) verkauft

    und zugleich waeren die anfeallig zum verklemmen? mmm


    werde dann also die stahl-version bestellen und die heben dann hoffentlich eine gute weile.


    Werde berichten wie es mit den umbau laufen wird, isst aber noch frueh.


    Danke!

    Frans.

  • Hallo Frans,

    ich würde keinen Stahl nehmen, Guss oder Silikonbronze haben Notschmiereigenschaften und sind weicher vom Material als die Ventile.

    Das heißt, die Führungen verschleißen und nicht die Ventile.

    Der Verschleiß lässt sich in Grenzen halten, wenn man die Kipphebelgeometrie

    beachtet.

    Grüße Holger

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.