Wissenswertes über den12G1805 (12G940) Zylinderkopf mit 11 Stehbolzenlöchern

  • Hallo Holger,


    ich verstehe den Hype welchen der veranstaltet nicht wirklich....



    The 12G1805 was a precursor of the 12G940 developed initially by Daniel Richmond at Downton Engineering, close to his other interests, 'The Bull at Downton' and the Hampshire Avon, a premium fly fishing river


    . Used by the factory competition department, for competition Coopers and MG Midgets, these heads were subject to chamber and port shaping for performance results. The personal marks of the factory fitters involved can be seen, also the identifying 12G1805 number.


    Mit 12G1805 war doch jeder stinknormale Cooper 'S' MK3 Zylinderkopf gestempelt. Oder täusche ich mich da? Ausser diesem "U" kenne ich noch "A" und "S"

    Wurde soweit ich mich erinnere, doch erst ab ca BJ70 herum verbaut. Also mit den kleineren Auslass Ventilen.

    Das "factory competition department", gabs das zu dieser Zeit überhaupt noch? War nicht 68/69 so ziemlich Schluss mit Competition abgesehen im Triumpffahlen Bereich?


    Gruss

    Roland

  • Hallo Holger,


    ich dachte seither, der 12G1805 wurde erst bei den MK3 Cooper S, also den letzten so ab BJ69/70 herum verwendet. Die frühen Köpfe mit den großen Ventilen sind doch eigentlich früher oder später meistens zwischen den Ventilen gerissen. Hatten die frühen nicht 36/31mm Ventile welche dann irgendwann wegen den Rissen auf 36/29 abgeändert wurden??? Hatten die Innocenti nicht die kleinen 29,x mm große Auslassventile?

    Ich habe mich da eigentlich nie wirklich drum gekümmert, weil ich eben immer 36/31 in allen meinen 12G940 Köpfen fahre. Wenns reisst, wirds halt wieder geschweisst und hält dann für die nächste halbe Ewigkeit. Und früher in den Sturm und Drang Jahren eher 998 lastig war. :)


    Gruss

    Roland