Zündzeitpunkt für importierten und umgebauten Midget 1500

  • Hallo zusammen,


    da mein Vorstellungsthread etwas ausgeufert ist (Ich bin jetzt auch dabei - Spridgeteer Vorstellung - (spridgets.de)), hier nun ein neuer Thread zum Thema optimaler Zündzeitpunkt.

    Ich habe einen Midget 1500, ursprünglich aus Kalifornien. Er wurde auf Doppelvergaser umgebaut, der Kat wurde entfernt und ich hatte Probleme, den richtigen Zündzeitpunkt zu finden. (bin geschwankt zwischen der amerikanischen Angabe von 2 Grad nach OT und der europäischen und irgendwas dazwischen)

    Mittlerweile habe ich ihn auf 10 Grad vor OT (mit nicht angeschlossener Unterdruckleitung bei ca. 750 U/min) eingestellt und er läuft super. Ich würde das auch so lassen.

    Das Standgas habe ich auf knapp über 1000 U/min eingestellt. Das Ganze ist natürlich im warmen Zustand passiert, kalt muss ich noch einmal prüfen, wie er läuft.

    Was noch offen ist:

    Ich wurde gefragt, was ich für einen Zündverteiler habe. Das habe ich geprüft und muss sagen - keine Ahnung. Wisst ihr, wo das steht? Ich habe hier ein paar Bilder gemacht. Auf dem einen Bild steht etwas von "Federal Motors".

  • Hallo Alex,


    ich sehe da einen normalen Unterbrecherkontakt, damit ist es vermutlich kein elektronischer Verteiler.

    Wenn es ein Lucas-Verteiler ist, müssten der Herstellername, der Verteilertyp und die Verteilernummer auf dem Metallgehäuse des Verteilers angegeben sein. Vielleicht befindet sich die Bezeichnung auf der zum Motor gerichteten Gehäuseseite.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Müßte ein 45er Verteiler sein, da das schwarze Kabel direkt aus dem Verteiler kommt. Beim 25 ist dort das Kunststoffteil was eingeschoben wird.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Ja, die Frage ist nur, welcher 45er und ob original oder Nachbau (mich irritiert die Bezeichnung "Federal Motors" auf der Grundplatte).

    Ich habe mal gegoogelt: die Vergaserbezeichnung müsste bei einem Lucas-Verteiler auf der von der Vakuumdose abgewandten Seite stehen, d. h. auf der zum Motor zeigenden Seite.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist der Schriftzug "Federal Motors" auf der Grundplatte des Unterbrecherkontaktsets, von daher nicht weiter relevant.

    Ansonsten gibt es für den 1500er Midget nach meinen Unterlagen mind. 6 verschiedene Verteiler, alles 45DE4 oder 45DM4, aber mit verschiedenen Frühzündungskurven über Fliehkraft, wie auch durch Unterdruck, siehe auch hier, runterscrollen in der Liste:

    https://www.ebay.de/itm/Lucas-…its-1950-89-/140438581197

    bei den Jahreszahlen bin ich aber nicht ganz sicher, da habe ich auch andere Angaben. Was nun wohin gehört, gab es unterschiedliche Nockenwellen oder Verdichtungsverhältnisse für die strengen US-Abgasnormen damals? Und deshalb dann diese unterschiedlichen Angaben zum Zündzeitpunkt? Ich kenne mich da nicht weiter aus.

    Ein Ostermysterium!


    es grüßt


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.