Hallo zusammen,
hier noch ein Topic zu einem anderen Thema: Die Temperaturanzeige.
Beim herausbauen meines Motors haben wir das vermeintliche Kabel, welches aus dem Wassertemperaturfühler kommt (was sich im weiteren Verlauf als Kapillarrohr herausgestellt hat) leider einfach durchgezwickt.
Beim einbauen ist das Ganze dann aufgefallen und wir haben versucht, das Röhrchen zu reparieren. Wir haben das Rohr vorsichtig ein Stückchen abgesägt und mit einem Verbinder verlötet. Das hat leider nur mäßig funktioniert. Die Temperaturanzeige hat sich zwar bewegt, allerdings nur etwa zwischen 50 und 60 Grad. Und bei meiner Zündungseinstellung ist auch diese Lötstelle wieder aufgegangen.
Dazu kommt: Der Fühler bewegt sich nichtmehr (lässt sich nichtmehr rausdrehen). Wir haben wirklich alles versucht, er steckt aber einfach fest. Ist auch nicht so schlimm, beim Ausbau hat er ja funktioniert. Nur sind dort am Röhrchen auch noch Schäden zu sehen. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das Röhrchen dort auch nichts abbekommen hat.
Jetzt meine Frage (bevor ich ein Instrument + elektr. Fühler aus dem Zubehör bestelle. Der elektr. Fühler ist ganz nett, aber das zusätzliche Instrument stört mich und ich weiß noch nicht, wo ich das unterbringen soll):
- Hatte das Problem schonmal jemand?
- Könnt ihr mir etwas genaueres zur Funktion der Temperaturmessung sagen? (Ich habe im Internet mal gelesen, da ist ein Gas drin und man muss das Rohr wieder "befüllen" nach der Reparatur?)
- Bekomme ich das originale System repariert?
Danke für eure Infos. Im Anhang noch zwei Fotos von der momentanen Situation.
Gruß
Alex