Funktionsweise der Temperaturanzeige

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Topic zu einem anderen Thema: Die Temperaturanzeige.

    Beim herausbauen meines Motors haben wir das vermeintliche Kabel, welches aus dem Wassertemperaturfühler kommt (was sich im weiteren Verlauf als Kapillarrohr herausgestellt hat) leider einfach durchgezwickt.

    Beim einbauen ist das Ganze dann aufgefallen und wir haben versucht, das Röhrchen zu reparieren. Wir haben das Rohr vorsichtig ein Stückchen abgesägt und mit einem Verbinder verlötet. Das hat leider nur mäßig funktioniert. Die Temperaturanzeige hat sich zwar bewegt, allerdings nur etwa zwischen 50 und 60 Grad. Und bei meiner Zündungseinstellung ist auch diese Lötstelle wieder aufgegangen.


    Dazu kommt: Der Fühler bewegt sich nichtmehr (lässt sich nichtmehr rausdrehen). Wir haben wirklich alles versucht, er steckt aber einfach fest. Ist auch nicht so schlimm, beim Ausbau hat er ja funktioniert. Nur sind dort am Röhrchen auch noch Schäden zu sehen. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das Röhrchen dort auch nichts abbekommen hat.


    Jetzt meine Frage (bevor ich ein Instrument + elektr. Fühler aus dem Zubehör bestelle. Der elektr. Fühler ist ganz nett, aber das zusätzliche Instrument stört mich und ich weiß noch nicht, wo ich das unterbringen soll):

    - Hatte das Problem schonmal jemand?

    - Könnt ihr mir etwas genaueres zur Funktion der Temperaturmessung sagen? (Ich habe im Internet mal gelesen, da ist ein Gas drin und man muss das Rohr wieder "befüllen" nach der Reparatur?)

    - Bekomme ich das originale System repariert?



    Danke für eure Infos. Im Anhang noch zwei Fotos von der momentanen Situation.


    Gruß

    Alex

  • Sorry,eben dumm gelaufen. Ich könnt da jetzt was zu schreiben...laß es aber lieber.Oder doch ?


    Habt Ihr überhaupt jemals an den Erwerb eines Reparaturhandbuchs für dieses Auto nachgedacht ? Das würd ich dringend empfehlen..und nein,damit bricht man sich keinen Zacken aus der Krone...es ist einfach nur hilfreich und kann viel Geld sparen. Und NEIN,Gas ist da nicht drin im Röhrchen,und Euer Lötkolben ist viel zu klein.

    Piet grüßt

  • peteran5l,

    braucht man sich nicht zu kaufen, kann man hier im Downloadbereich runterladen. Sogar in deutscher Sprache.

    Alex93242,

    im Zweifelsfalle neu kaufen oder hier in die Runde fragen, ob jemand noch eins in der Ecke liegen hat.

    Schrauberebbes,

    danke für den sinnvollen Hinweis

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.