Kardanwelle Verschraubung

  • Hallo Maenner,


    nach meinen ersten 200mls am Motor hab ich nochmal an die hintere Bremsleitung muessen wg einer leichten Leckage. Dabei ist mir ein loser Bolzen am Kardan aufgefallen.


    Da mir das noch nicht passiert ist jetzt ne Frage in die Runde: welche Richtung stimmt - Schraube von hinten einfuehren und Mutter vorne, oder umgekehrt? Meine Vermutung ist ev die Einbaurichtung der Schrauben.


    Wie verschraubt ihr generell - Schraubenkopf/Sprengring/Unterlegscheibe - Kardan - Unterlegscheibe/Sprengring/Mutter, oder anders?


    Cheers,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Also ich verbauen grundsätzlich Schrauben von vorne gesteckt.


    Schraube Kardanwelle U-Scheibe selbstsichernde Mutter fertig.


    Hat bisher immer gehalten


    Aber die Einbaurichtung hat mit der Haltbarkeit nichts zu tun.

    Ich hatte wegen einem Sensor für einen Tripmaster mal eine Schraube verdreht. War auch kein Problem und hat gehalten.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Ich habe alle Schrauben der Kardanwelle an ihrem Ende quer gebohrt und stecke einen dünnen Splint hinein, damit sie nicht verloren geht, wenn sie sich lockern sollten. Ich denke, eine x-beliebige Schraube gehört da nicht hin.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Moin zusammen,

    cih baue es immer wieder so zusammen wie ich es vorgefunden habe. Bislang sind mir noch keine Schrauben verloren gegangen.

    Auf Grund der Nachfrage habe ich erst einmal in den Froschteilekatalog (AKD82911) geschaut.

    Da steht folgendes drin:

    Bolt - shaft to pinion plate

    Washer for flange bolt (spring)

    Nut for bolt.

    Nach der Zeichnung wird er Bolzen vom Motor her durchgesteckt und auf der Diff Seite verschraubt. Da in der Teilebeschreibung Washer for flnage bolt (spring) steht würde ichden Federring auf die Bolzenseite stecken und die Muter ohne Scheibe drauf schrauben. Bislang habe ich den Federring unter der Mutter gehabt. Wenn ich beim nächsten zerlegen daran denke baue ich es um. Es sei denn jemand weiß was schlaueres.

    Gehalten hat es bei mir auch so. Ohne Splint oder selbstsichernde Mutter.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Moin!


    Soweit ich das überblicke, sind die Bolzen für die Kardanwellenbefestigung spezielle Bolzen mit exaktem Außendurchmesser und Länge des Bolzens bis zum Gewinde, damit der Bolzen möglichst stramm in beiden Bohrungen sitzt. Diese Bolzen sind mit bloßem Auge deutlich von normalen Schrauben zu unterscheiden. Dann sollten diese Bolzen auch ordentlich festgezogen werden, denn der Kraftschluss sollte möglichst zu 100% durch die Flächenpressung erfolgen, sonst gibts über kurz oder lang Langlöcher! Das "Klong" beim Rückwärtsfahren kommt manchmal auch daher!

    Und zur Federscheibe sei noch gesagt, daß diese immer unter die Mutter gehört, zumindest, wenn eine verbaut ist.

    Die Richtung, in der der Bolzen durchgesteckt wird, ist, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, egal.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

    Einmal editiert, zuletzt von C.R. () aus folgendem Grund: Typo Klong

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.