Kupplung welche?

  • Hallo alle zusammen,


    von meinem Midget (BJ. 1973 mit 1275 ccm Motor) hat sich das Ausrücklager nun komplett verabschiedet, d.h es muss eine neue Kupplung inkl neuen Ausrücklager eingebaut werden.


    Leider ist ja die Qualität der Teile insbesondere der Kupplungen / Ausrücklager nicht mehr mit früher vergleichbar.


    Meine Frage an die Community ist nun:


    Welchen Kupplungshersteller bzw. dazugehörigen Webshopanbieter würdet ihr empfehlen?

    Bitte kein Empfehlung via eBay und auch nicht L. aus Buchholz.


    Aus diversen Gründen habe ich mich entschlossen auch KEIN kugelgelagertes Ausrücklager zu verbauen. Bitte keine Diskussion darüber.


    Danke für eure Hilfe !!!


    Ahoi aus Hamburg

    Tobias

    "Es ist besser bei Vollgas zu sterben, als hinter einem Schreibtisch"

  • Hallo Tobias,


    ich kann Dir wirklich wärmstens eine AP-Kupplung empfehlen. Die bekommst Du im http://www.oldtimer-zentrum.com/

    (übrigens mit kostenloser bester kompetenter Beratung - hab da aber keine Geschäfts- oder Verwandtschaftsbeziehung).

    Die hält bei mir schon ein paar Jahre trotz etlicher mehr PS (105 Gemessene - Angebermodus wieder aus).

    Die früher mal guten Borg & Beck kannst Du heute leider völlig vergessen, sind qualitativ rapide tief nach unten gesunken.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Tobias,


    ich kann die AP-Kupplung empfehlen. Seitdem die drin ist, ist Ruhe. Zudem hat auch das Ausrücklager eine gute Lebensdauer. Ich habe es 2020 getauscht, weil der Motor ohnehin raus musste; es war 25.000 km drin und die Graphitschicht war ca. 2,5 mm abgetragen. Aus meiner Sicht wäre es ohne Wechsel noch für mindestens die gleiche Strecke gut gewesen, eher noch mehr.


    Die AP-Kupplung habe ich bei http://www.oldtimer-zentrum.com (Aachen) bezogen.

    [Edit: Dieter war schneller]

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.