Geräusche bei Kurvenfahrt

  • Hallo zusammen,


    heute habe wir eine größere Runde gedreht um die Arbeiten der letzten Wochen zu kontrollieren. Dabei ist, bei engen Kurven und bei recht niedriger Geschwindigkeit ein Geräusch ( ich meine von der Vorderachse) wie ein „Klack, Klack, Klack“ zu hören gewesen... was könnte dies wohl sein und wie gehe ich der Sache am besten auf die Spur??

    Radlager, doch evtl. das Kreuzgelenk vom Antriebsstrang, oder liegt es an den Speichenfelgen?? Bin gerade etwas ratlos!


    Freue mich über Tips. Irgendwie ist zum Saisonstart gerade der Wurm drin...


    VG aus Essen


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Kreuzgelenke unwahrscheinlich, die klackern nur beim Be-/ Entlastung, also zum Beispiel wenn du Gas gibst.


    Hattest du die Räder runter?

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Marcus,


    den Winter über nicht! Hab nur die Räder noch mal nachgezogen aber sonst keine Veränderung. Ich müsste morgen schauen ob die Radlager spiel haben. Hab in den letzten Wochen nur die Zündung umgebaut und den defekten Anlasser ausgetauscht. Rest war nur Kosmetik!!

    Aber heute war bei langsamen Kurvenfahrten und beim abbiegen dieses Geräusch da.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Andi79 ()

  • Hallo Andreas,


    vielleicht ist es ja nur ein Steinchen im Profil.

    Sonst: wenn es nicht die Radlager sind, mal die vorderen Räder tauschen und testen, ob das Geräusch dann aus einer anderen Richtung kommt.

    Und wenn die Räder dann einmal ab sind, auch einen Blick auf die Bremsscheiben und die Staubbleche werfen, ob es da ggf. zu einer Berührung mit einem Fremdteil kommt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Andreas,

    das klacken hatte ich bei Kurvenfahrt auch, bei mir waren hinten die Stoßdämpfer an den Befestigungsschrauben nicht richtig festgeschraubt.

    Wenn du Speichenräder hast, sind die Adapter noch richtig fest ?

    Grüße Holger

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.