Schwungscheibe Midget 1500 vs Spitfire 1500

  • Hallo in die Runde,


    da an meinem Midget 1500 die Kupplung getauscht werden musste, und dazu ja der Motor ausgebaut werden muss, habe ich die Gelegenheit genutzt und einen Frontline 5 Ganggetriebe-Kit verbaut. Der Kit beinhaltet auch eine Kupplung, da die Getriebeeingangswelle im Bereich der Verzahnung einen größeren Durchmesser hat.

    Nach dem Umbau sah es so aus, als ob die Kupplung nicht trennen würde, da trotz getretenem Pedal der Kraftschluss Motor-> Getriebe nicht unterbrochen wurde. Ich konnte gar keinen Gang einlegen.

    Mein Verdacht war die Kupplung, ich dachte sie trennt nicht. Nach mehrmaligem Entlüften ergab sich keine Besserung. Das Spiel am Pedal zum Geberzylinder ist noch akzeptabel (ich werde trotzdem noch auf den Gabelkopf M8 umbauen, ist ja eh schon zerlegt).

    Also habe ich den Motor wieder ausgebaut und das Getriebe wieder abgebaut. Bei der Eingrenzung des Problems habe ich die Kupplung abgebaut und das Getriebe mal direkt, ohne Kupplung an den Motor montiert. Die Getriebeeingangswelle lässt sich dann nicht drehen. Ich habe mit eingelegtem Gang an der eingesteckten Kardanwelle versucht zu drehen, es ging nicht.

    Also Getriebe noch mal abgebaut und festgestellt, dass die letzten 1-2 mm beim festziehen der Schrauben die Getreibeeingangswelle mit der Verzahnung gegen die Schwungscheibe drücken. Das sieht man auch an der Schwungscheibe, da sind ein paar Spuren.

    In meinem Midget ist vom Vorbesitzer mal ein Austauschmotor von einem Spitfire verbaut worden, evtl mit der Schwungscheibe des Spitfire.


    Jetzt meine Fragen:

    Sind die Schwungscheiben bei den 1500ern Midget/Spitfire gleich?

    Um mein Problem zu lösen würde ich jetzt die Schwungscheibe in dem Bereich etwas abdrehen lassen, spricht da etwas dagegen?


    Danke schon mal vorab.

    Gruß,

    1495985C-3E0A-48AE-8183-3151F04D9DA1_autoscaled.jpg0B5D1D44-46D9-4E80-A7AE-E2F1ABC5E32A_autoscaled.jpg3AE7C00F-68BD-4DC5-9811-35208F8A89B9_autoscaled.jpg0CD11A1A-9E94-4E63-AA0C-6E48B999B635_autoscaled.jpgHajo

    Midget 1500 RHD Bj. ´77

  • Hallo Hajo,

    ich bin kein 1500er Experte, aber es gibt unterschiedlich lange Eingangswellen beim T9er Ford Getriebe, eventuell hast du ein Getriebe mit langer Eingangswelle eingebaut !

    Ich schaue mal nach Fotos .

    Grüße Holger

  • Hallo Holger,

    danke.

    Der Frontline Kit ist speziell für den 1500er Midget gewesen, könnte sein, dass die Schwungscheibe vom Spitfire vom Vorbesitzer mit übernommen wurde und das deswegen jetzt nicht passt.

    Auf dem 3. Foto sieht man ja etwas angekratztes Metall, wenn ich da 2-3 mm abdrehen lasse sollte das ja eigentlich passen. Ich muss noch mal messen wie es mit der Tiefe in dem Bronzelager dahinter ist.

    Gruß,

    Hajo

    Midget 1500 RHD Bj. ´77

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.