Bremsdruckausfallschalter - Dichtsatz

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Bremsanlage - Zum Bremsdruckausfallwarnschalter kam Bremsflüssigkeit raus.

    Das Ganze führt mich zu 2 Problemen.


    1) Der Schalter selbst ist defekt:

    Den Schalter ausgebaut, habe ich gemerkt, dass das Ganze Teil von Bremsflüssigkeit nur so triefte. Der Schalter ist definitiv defekt.


    Also bei Limora diesen hier bestellt:

    Warnschalter - Brems- und Kupplungshydraulik - Bremssystem - Austin Healey Sprite (1958-1971) und MG Midget (1961-1979) - MG - Englische Marken (limora.com)

    Und gemerkt - er passt nicht.

    Siehe Bild im Anhang. Rechts das originale Teil, links der von Limora. Aber gut, dann geht der eben zurück.


    Nach etwas Recherche bin ich nun darauf gekommen, dass ich eher diesen hier brauche: (da gabs wohl zwei verschiedene)

    Druckabfall-WARNSCHALTER, 1.Version - STEVENS Autoersatzteile GmbH (stevens-shop.de)

    Den gibt's scheinbar nicht bei Limora?

    Aber das müsste immerhin der richtige sein.


    2) Der Zylinder im Warnschalter ist undicht:

    Auf der Seite von STEVENS Autoersatzteile ist dieser Fall beschrieben. Dort steht etwas von einem Dichtsatz für den Zylinder. Diesen habe ich dort aber leider nicht gefunden. Kann mir da jemand von euch helfen, welches der richtige ist? (habe nur Dichtsätze für den Hauptbremszylinder gefunden)

    Oder ist das dieser hier? (das ist wieder Limora)

    Dichtsatz - Brems- und Kupplungshydraulik - Bremssystem - Austin Healey Sprite (1958-1971) und MG Midget (1961-1979) - MG - Englische Marken (limora.com)


    Und mir stellt sich die Frage: Kommt man an den Zylinder im H-Stück überhaupt ran? Bekommt man den Zylinder raus, um die Dichtringe zu erneuern?

    Hat das schonmal jemand durchgeführt?


    Danke für eure Hilfe.



    Gruß

    Alex

  • Hallo Alex,


    wie kommst du darauf, dass der Schalter "definitiv defekt" ist? Hast du gemessen, ob er noch schaltet? Wenn er schaltet, ist er vmtl. in Ordnung, denn mehr muss er nicht tun. Er ist nicht dazu da, etwas abzudichten, sondern nur in das Unterteil eingeschraubt. Sein Kontaktstift wird von dem kleinen Kolben bewegt, der - wie von Stevens beschrieben - im Unterteil sitzt. Der Kolben dichtet innerhalb des Unterteils in Richtung vorderer und hinterer Bremskreis über je einen O-Ring ab. Wenn Bremsflüssigkeit austritt, sind diese O-Ringe hinüber.


    Da es unterschiedliche Kolben und daher auch zwei unterschiedliche O-Ring-Größen gab, liegen den Dichtsätzen jeweils beide O-Ring-Sätze (also 2 x 2) bei. Der Limora-Reparatursatz dürfte richtig sein.


    An den Kolben kommst du ran, den kann man rausnehmen.


    Edit: siehe auch dieses Video.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Danke für die Info! Dann bestelle ich den Limora Satz.

    Ja, haben ihn durchgemessen. Er macht nichtmehr "zu". Der macht garnichtsmehr.


    Gruß

    Alex

    Viele Grüße

    Alex

    (Coburg / Oberfranken)

  • Wenn du nach "brake pressure failure switch" googelst, findest du viele Hinweise zu diesem Schalter bzw. zu seinem Aufbau.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Gunten Morgen,

    vielen Dank für die Info hier, bei mir ist der Schalter abgeklemmt, war beim Kauf auch schon so. Schliesst man alles wieder an, leuchtet die Handbremswarnleuchte dauerhaft. Hat aber keinen Einfluss auf die Bremswirkung, die ist 1a. Glücklicherweise ist da aber alles dicht, scheint also am Schalter zu liegen. Vielleicht tausche ich das Dingen irgendwann mal aus 8o...


    Was mich aber in dem Zusammenhang interessiert: Merkt man nicht auch so, wenn man ins leere tritt? Und wenn das System während der Fahrt drucklos werden sollte, ist die Warnleuchte arg außerhalb des Gesichtsfeldes:/...


    LG, Volker T.

    MG Midget 1500: Hubraum statt Spoiler!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.