Stoßdämpfer Ersatzteile

  • Hallo zusammen,

    mein Auto behält die guten Hebelstoßdämpfer und Schluss. Ich will hier nichts lesen über andere Dämpfermöglichkeiten!


    Die hinteren Dämpfer meines Autos sind (toi, toi, toi) gut. Trotzdem habe ich mir Gedanken um Erssatz/Reparatur gemacht.

    Ich habe im Netz viel gefunden über die Armstrongs aber ich habe keine Ersatzteiliste gefunden oder eine Liste was in welchen Sprite eingebaut war.

    Von Dieter habe ich zwei uralte Dämpfer bekommen die ich geputzt und dann aufgemacht habe - das Dämpferöl stinkt wie ...

    Ausgekippt mit Petroleum gespült.

    Das Gleiche habe ich mit zwei Dämpfern von Guido gemacht.


    Bei den Ventilen fiel mir folgendes auf:

    Dämpfer Dieter blaue Federn 2 Unterlegscheiben

    Dämpfer Guido kupferfarbene Federn 1 U-Scheibe.


    Dank des Lesens weiß ich, dass es noch mehr andersfarbige Federn gibt.

    Die U-Scheiben dienen zur Einstellung zur Dämpfung


    Leider haben die Dämpfer optisch gleiche Arme aber je Satz verschiedene Nummern.

    Die Dämpfer von Guido haben eine Einfüllschraube, die von Dieter nicht.


    Weiß jemand wo ich mich weiter schlau machen kann? Teilekatalog und welcher Dämpfer wurde wo eingebaut?


    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,


    auf der Webseite von NOS-Import gab es mal eine Übersicht mit den Teilenummern der Stoßdämpfer (nur der Kompletteinheiten, nicht der Teile). Demnach gab es folgende Stoßdämpfer für die Spridgets:


    Fahrzeug (Sprite) / Zeitraum Nr. vorne
    Nr. hinten
    Mk I: 1958 -1960 (bis FIN 4332)
    RM5925 L+R
    RM7335 L+R
    Mk I: 1958 - 1960 (ab FIN 4333)
    RM5925 L+R RM7401 L+R
    Mk II: 1961- 1964 (1/4-elliptisch)
    RM5925 L+R RM7401 L+R
    Mk III/IV: ab 1964 (1/2-elliptisch)
    RM5925 L+R RM8681 L+R


    Für den Midget gilt dies natürlich entsprechend und die letzte Gruppierung wurde bis zur Produktionseinstellung verwendet.


    Vorne waren also immer die gleichen Dämpfer verbaut, hinten gab es Änderungen während der Produktionszeit des Sprite Mk I (die Gründe stehen im Horler) und bei der Umstellung von viertel- auf halbelliptische Blattfedern.


    Teilenummern für die Simmeringe der hinteren Dämpfer hatte ich in diesem Beitrag angegeben, siehe #14.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo zusammen,

    dann habe ich hier ein Paar Frosch spät und ein Paar Sprite Mk 3.

    Ich brauche eigentlich Frosch früh.

    Jetzt die Frage wo ist der Unterschied. Hat sich nur die Bauart innen verändert und Dämpfung usw ist gelich geblieben?

    Sprite 1 und 2 Unterscheiden sich nur in der Karosse aber nicht unterwärts!

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo zusammen,

    dann habe ich hier ein Paar Frosch spät und ein Paar Sprite Mk 2.

    Ich brauche eigentlich Frosch früh.

    Jetzt die Frage wo ist der Unterschied.

    Frosch-früh hat längere Hebelarme als Frosch-spät

    Frosch-früh hat kürzere Koppelstangen als Frosch-spät


    Die Änderung erfolgte, da der Bereich der Blattfederaufnahme geändert wurde und dabei auch die hinteren Stoßdämpfer neu positioniert wurden.

    Zum innenleben habe ich keine Infos.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Ja Stolli,

    aber darum geht's mir besonders.

    Horler habe ich auch gerade noch einmal gelesen. Da die Änderung zusammen mit dem größeren Längslenker kam, kann ich die Stoßdämpfer benutzen, weil an meinem Auto die neueren Teile sind. Ich werde mich bei Gelegenheit drunterlegen und prüfen was da auf den Armen steht.


    Ein Paar ist später Mk1 und 2 und ein paar ist Sprite Mk 3 (oben korrigiert)

    Die Arme der Paare haben verschiedene Nummern 6900/2 am Mk1 und 2 und 7433 am Mk 3.

    Ich vermute dass sich da soviel geändert hat, dass sie nicht austauschbar sind wegen der Komfortachse.


    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.