Ausrücklager

  • Gestern die Kupplung bei minem Midget gewechselt.

    Da kam ich schon ins staunen.


    Schrauben von der Schwungscheibe angekratzt

    Federn der Kupplung mit Spuren

    Die Aufnahme auf der Druckplatte, gegen den das Ausrücklager drückt, wackelt hin und her

    und das Ausrücklager hat ganz andere Maße wie das neue von AP


    Ich hatte gedacht, weil die Kupplung rutscht, das sie verölt sein. Nichts da, alles ok.

    Tippe jetzt auf den verlängerten Stößel des Nehmerzylinders.

    Wobei der 20 Jahre keine Probleme gemacht hat, erst bei der letzten Kupplung.

    Gleich den Rest noch zusammenbauen und dann testen, wie sich die neue Kupplung anfühlt.


    1622547360663_autoscaled.jpg

    Links das alte Lager, Rechts das Neue von AP

    1622547360675_autoscaled.jpg

    Kampfspuren der Kupplung auf den Schrauben

    1622547360669_autoscaled.jpg

    Eingelaufene Kupplungsscheibe mit Spuren an den Federn

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Marcus,


    Ist die Schwungscheibe vielleicht abgedreht? Seltsam, daß die Federn an den Schrauben schleifen....


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Das sieht so aus, als wäre die Kupplung viel zu weit getreten worden (vielleicht tatsächlich wg. des überlangen Stößels?), was dann letztlich auch die Druckplatte auf Dauer nicht ausgehalten hat.

    ich würde auf jeden Fall jetzt einen Standard-Stößel verwenden.


    Das Ausrücklager hat nicht nur eine dickere Graphitlage (so ähnlich wie das Limora-No-Name-Lager, das gerne bei hohen Temperaturen nervtötend quietscht), sondern offenbar auch einen deutlich größeren Durchmesser. War denn die Druckplatte auch entsprechend größer?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.