Midget Drahtspeichenräder, Speiche gebrochen

  • Hallo zusammen,


    gestern haben wir den Tag genutzt und uns auf eine etwas weitere Tour gemacht. Soweit funktioniert alles ganz gut. Habe dann Abends in der Garage noch mal eine Runde ums Auto gemacht und da ist mir hinten eine gebrochen Speiche bei den Speichenfelgen aufgefallen. Nachdem ich mir dann jedes Rad angeschaut habe, sind mir noch zwei weitere, etwas lockere Speichen aufgefallen.

    Ich würde jetzt wohl am besten alle vier Felgen erneuern um hier auf Nummer sicher zu gehen. Rapieren ist wohl vom Preis Leistungsverhältnis nicht zu empfehlen, oder?

    Habt Ihr eine gute Quelle für mich? Im Netzt landet man unweigerlich beim großen L. Bei dem ist wohl auch der Preis aktuell am besten?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Weisst du wer der Hersteller der Felgen ist. An deren Verkäufer würde ich mich wenden und 10 Speichen kaufen. Dann bei einem Speichenradkönner die defke Speiche auswechseln lassen.

    Falls es keinen in der Nähe gibt würde ich mich selbst rantrauen.

    Reifen usw. runter,

    alte Speiche raus

    Neue rein und festschrauben.

    Jetzt mit einem Schraubenzieher die Speichen der Umgebung abzuklopfen und den Sound hören.

    Die neue Speche solange weiter Spannen oder Lösen bis der Klang gleich ist.

    Vielleicht kann ein Reifenhändler die Felge auf seiner Wuchtmaschine laufen lassen und du kannst dort noch einmal nachspannen.

    Ich liebe meine Stahlfelgen!

    Deshalb alles nur Theorie!

    Aber Speichenbrüche gab es schon immer.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Repieren ist wohl vom Preis Leistungsverhältnis nicht zu empfehlen, oder?

    Habt Ihr eine gute Quelle für mich? I

    Hallo Andreas,

    schau mal hier: Friedrich Menze Fahrzeugteile Konrad-Adenauer-Ring 38, 58135 Hagen. https://menze-fahrzeugteile.de/radspannerei/

    Die haben vor 2 Jahren mein Spiechenrad zentirert. Sicher können die auch reparieren.

    Zentrieren hat 80€ mit Versand gekostet. Ein neues Speichenrad 180-200€

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Nach etwas hin und her habe ich jetzt doch Nägel mit Köpfen gemacht. 4 neue Felgen bestellt und die Reifen umgezogen.

    Ingesamt waren 6 Speichen an 3 alten Felgen gebrochen. Reparatur wäre super aufwendig gewesen. Jetzt ist alles wieder schön und die Kiste läuft wie auf Schienen.


    Danke für Eure Ratschläge!!


    Viele Grüße