Frage bezüglich Anschlüssen am Verteiler / Zündspule

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Wege etwas Durchblick bzw Hilfe zu bekommen!

    Seit knapp drei Monaten habe einen 59er Sprite MK1. Leider gibt es keine Historie , wurde wohl irgendwann / irgendwo restauriert- ggf USA. Markus hat mich zum Glück bei der Besichtigung unterstützt !!!


    Ich bin in den letzten Wochen des öfteren "fast" liegen geblieben mit Zündaussetzern. Konnte wie im Forum bereits erwähnt nur mit höheren Drehzahlen bedingt noch nach Hause fahren.

    Kerzen, Kondensator, Verteilerfinger, U Kontakt etc habe ich schon erneuert. Seit einer Woche ist gar kein Zündfunke mehr vorhanden und der Kerl springt nicht mehr an. Im Lucas Zündverteiler 25D habe ich zwei "abgefaulte" Kabel entdeckt. Daraufhin habe ich den 123 Ignition Verteiler bestellt ( geben gerade 15% Nachlass und Spezls von mir haben in anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen damit )


    Nun zum Thema bzw zu meinen Fragen: Mein Sprite hat plus auf Karosserie (positive Earth ) . Der richtige Stromlaufplan liegt vor.

    - Ein schwarz /weißes Kabel ging von der Zündspule plus zum Verteiler .

    - Ein weißes Kabel welches vom Zündschloss zum Sicherungskasten und von dort aus abgezweigt zur Zündspule minus ging.


    Bei meinem Sprite ist auch versteckt unterm Armaturenbrett ein sogenannter Notschalter eingebaut welcher die Plusleitung von der Batterie zum Motor unterbricht.


    Gemäß Stomlaufplan ist das weiße Kabel mit der Nummer 9 angegeben. Wenn ich den Notschalter auf "on" schalte, das Zündschloss aber noch auf aus ist , liegt am weißen Kabel Nummer 9 am Sicherungskasten bereits 12 V an. Schalte ich nun die Zündung an, liegt keine Spannung mehr an ! Irgendwie leuchtet mit das gerade nicht ein weil dieses Kabel ja weiter auf Zündspule minus ging!


    Gemäß Anschlussanleitung 123 ignition muss ich eine minus Leitung vom Zündschloss kommend anschließen. Ich war bis gestern der Meinung das es das Kabel 9 ist, habe aber zum Glück nochmals nachgemessen.

    Welche Leitung ist es dann oder habe ich generell ein Problem mit dem Kabel Nummer 9 ?


    Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich geschrieben ?


    Vorab schonmal Danke für Eure Unterstützung


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    von welchem Stromlaufplan sprichst du, in dem Kabelnummern vergeben sind? Mit "Kabel 9" kann ich nichts anfangen.


    Gemäß Stromlaufplan im originalen Werkstatthandbuch gehen am Zündschloss 3 weiße Kabel ab:


    - ein Kabel geht zum Regler

    - ein Kabel geht zur Klemme 3 des Sicherungskastens und versorgt die an Klemme 4 des Sicherungskasten angeschlossenen Verbraucher mit abgesichertem Zündstrom

    - ein Kabel geht direkt (bei mechanischem DZM) bzw. durch den DZM geschleift (bei elektronischem DZM) zur Zündspule, aber nicht über den Sicherungskasten!

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,


    ich habe im Lexikon unter Rubrik Schaltplan lesen von Ragnar den Stromlaufplan gesehen. Deckt sich 1:1 mit dem welchen ich mir ausgedruckt habe.

    Hier ist dieses Kabel als Nummer 9 beschrieben !


    Bezüglich den drei weißen Kabeln am Zündschloss schaue ich nochmal nach .


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    diesen Schaltplan kenne ich nicht, das ist ggf. ein Plan speziell für frühe Sprite Mk I.

    Die dort angegebene Schaltung deckt sich bzgl. des weißen Kabels mit der, die du für dein Fahrzeug beschrieben hast. Also erst einmal nichts an den Kabeln des Zündschlosses ändern!


    Ich würde in einem ersten Schritt diesen Notschalter überbrücken, d. h. die beiden dort angeschlossenen Enden des Massekabels mit gutem Kontakt verbinden/miteinander verschrauben oder ersatzweise ein anderes gutes Massekabel anbringen (kann erstmal auch ein Starthilfekabel sein).


    Wie ist die Situation dann, wenn du die Zündung einschaltest, d. h., liegt dann Spannung an dem zur Zündspule gehenden weißen Kabel an?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,


    ja, das ist der Schaltplan für den Sprite MK 1 mit "positive Earth". Die angegebenen Kabelfarben decken sich soweit mit den bei mir verbauten Kabelfarben.

    Ich habe zwei Bilder von der Verkabelung und den Schaltplan angehängt.

    Am Zündschloss gehen zwei weiße weg wir im Schaltplan beschrieben.

    Am Sicherungskasten geht ein weißes rein und wird vorher gleich abgezweigt zur Zündspule -ebenfalls im Schaltplan beschrieben.


    Das mit dem Notschalter kann ich gerne probieren !



    Gruß

    Thomas

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.