Plus oder Minus an Masse

  • Hallo zusammen,

    Für den folgenden Text und die daraus resultierende Fehler übernehme ich keine Haftung!


    Plus oder Minus an Masse

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Plus oder Minus an Masse?

    Einfach gesagt nur das Vorzeichen!

    Etwas komplizierter ist es schon aber nicht wirklich.

    Von der Batterie wird das Bordnetz gespeist. Ein Pol ist an der Karosserie (Masse) angeschlossen


    Bei Minus an Masse fließt der Strom vom Pluspol der Batterie durch die Kabel und über die Schalter zum Verbraucher und von dort über Masse (Karosserie oder ein extra Kabel) zurück zur Batterie. Dies ist die technische Stromrichtung


    Bei Plus an Masse fließt der Strom vom Minuspol der Batterie durch die Kabel und über die Schalter zum Verbraucher und von dort über Masse (Karosserie oder ein extra Kabel) zurück zur Batterie. Dies ist die tatsächliche (physikalische) Stromrichtung.


    Plus oder Minus an Masse:

    Was macht das für mich als Fahrer für einen Unterschied? K-E-I-N-E-N!

    Was macht das für mich als Schrauber für Unterschiede? So gut wie keine.

    Ich muss beim Messen nur mit dem Plusstrippe an Masse sonst merke ich nichts.


    Was macht das für einen Unterschied, wenn ich einen Verbraucher anschließe?

    Hier muss man bei den Teilen auf die Polarität (Plus oder Minus an Masse) achten.

    Dem Lucas Anlasser ist es egal.

    Die Gleichstromlichtmaschine muss ich umerregen dann ist das Problem gelöst.

    Eine Drehstromlichtmaschine für Plus an Masse gibt es (fast) nicht!

    Dem Scheibenwischermotor ist es egal, eventuell muss ich die Endabschaltung ändern.

    An der Zündspule muss der Anschluss SW (-) und CB (+) getauscht werden

    Das Heizungsgebläse läuft eventuell rückwärts. Dann die Kabel andersherum anschließen.

    Der elektronische Drehzahlmesser muss umgepolt werden (Zwei Lötpunkte im Inneren!).

    Beim Warnblinkschalter muss beim Kauf auf die Polarität geachtet werden!


    Wer wie ich Plus an Masse im Auto hat und einen USB Ladeanschluss haben möchte, muss die Buchse so einbauen, dass sie nirgends an Masse (Metall) geraten kann! So kann man auch einen Zigarettenanzünder einbauen und als Stromquelle für Navis benutzen.

    Alle, die solche Einbauten machen, sollten sehr vorsichtig sein und lieber dreimal messen als einmal sein Handy zu zerstören! Ist das Ladekabel in der Buchse und fällt auf den Metallboden gibt es einen Kurzschluss!


    Plus an Masse (Geber) und trotzdem einem „normalen“ Auto (Panne) Starthilfe geben:

    Es geht, wenn man weiß was man tut!

    1. Als erstes sollte man seinem Gegenüber sagen, dass das eigene Auto andersherum

    gepolt ist und er sich deshalb nicht über die Verkabelung wundern soll.

    2. Die beiden Überbrückungskabel dürfen sich nie berühren!!!!

    3. Eigenes Auto: Schwarzes Überbrückungskabel an den Minuspol anschließen.

    Das andere Ende auf die Erde legen.

    4. Eigenes Auto: Rotes Überbrückungskabel am Pluspol (Masse) anschließen.

    Das andere Ende auf die Erde legen.

    5. Fremdes Auto: Rotes Überbrückungskabel am Pluspol anschließen.

    6. Fremdes Auto: Schwarzes Überbrückungskabel an der Karosserie oder am

    Motorblock (Masse) anschließen.

    7. Eigenes Auto starten

    8. Fremdes Auto starten


    Wenn der fremde Wagen läuft:

    1. Eigenes Auto: Rotes Überbrückungskabel Pluspol (Masse) abnehmen.

    Kabel auf die Erde legen

    2. Fremdes Auto: Schwarzes Überbrückungskabel vom Minuspol (Masse) abnehmen.

    Kabel auf die Erde legen

    3. Eigenes Auto: Schwarzes Überbrückungskabel vom Minuspol abnehmen.

    Kabel auf die Erde legen

    4. Fremdes Auto: Rotes Überbrückungskabel vom Pluspol abnehmen.

    Kabel auf die Erde legen.

    5. Alles einpacken


    Schöne Grüße

    Ragnar

  • und was ist mit Radios die für minus an Masse ausgelegt sind? Isoliert einbauen ist nicht immer möglich, die Antenne muss einen Gegenpol haben, aber die Fahrzeugmasse wäre dann positiv gepolt.

    Schöne Grüße

    Gerd

  • Moin Ragnar!

    Bei der Starthilfe habe ich einen kleinen Einwand! Bitte bei dem liegengeblieben Fahrzeug nicht an den Pluspol der Batterie, sondern irgendwo am Motorblock. Es besteht sonst die Gefahr, dass sich gebildetes Knallgas bei der Batterie durch Funkenbildung entzündet.


    Wir sehen uns nächsten Samstag

    Schöne Grüße aus Bremen

    Jörg

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.