Motor geht aus bei Tank halb voll und bergauf

  • Das Problem, daß der Motor ausgeht wenn der Tank halb leer ist hatten wir schon von Anfang an.


    Mittlerweile haben wir:


    - Tank ausbauen

    - Benzinpumpe aus dem Tank unter das Auto verlegt


    Das Problem trat heute wieder auf. Tank halb leer. Wir fahren berauf, Motor geht aus. Wir bekommen den Motor zwar wieder an, aber immer nur kurz und nicht stabil. Als es dann bergab geht ist alles wieder gut. Auf zur nächsten Tankstelle. Ale Probleme weg.


    Die Frage: Was können wir noch tun? Woran kann der Fehler legen.

    Viele Grüße

    Markus


    Austin Healey Sprite Mark II Bj 1963 HAN7 - quietsch gelb.

  • Hallo Markus,


    das hört sich so an, als ob die Entnahmeleitung im Tank zu kurz ist und nicht mehr bis knapp über den Boden reicht. Dann zieht die Benzinpumpe bei zu niedrigem Füllstand bergauf Luft, während das Leitungsende bergab von Benzin umflutet ist und daher alles ok scheint.


    Vielleicht ist der untere Teil der Leitung weggerostet oder es wurde schlicht eine zu kurze Leitung eingesetzt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Markus,


    Wenn es an der Spritleitung im Tank liegen sollte, muss es auch irgendwann später auf der Ebene zum vorzeitigen Spritmangel führen.

    Mit einer Tankfüllung komme ich um die 300-320 Km, also 190-200 Miles.


    - Benzinpumpe aus dem Tank unter das Auto verlegt


    Wie muss man den das verstehen? Pumpe im Tank??


    Gruss

    Roland

  • Schau dir mal die Verschraubungen der Spritleitungen an. Die Gummischlaeuche geben mit der Zeit nach, was dazu fuehrt, dass die Pumpe etwas Luft mit ansaugt. Dadurch glaubt man dann an andere Ursachen, zb Dampfblasen. Hatte das Problem immer ca ein halbes Jahr nachdem ich neue Schlaeuche verwendet habe - die "setzen" sich und muessen nachgezogen werden.


    Was ich vor 2 Wochen als Dampfblasen bzw Zuendungsproblem vermutet hatte (Motor ruckelt bzw geht aus im Leerlauf nach laengerer Fahrt bzw in Hitze), waren eigentlich die Schlaeuche.


    Nimm dir einen durchsichtigen Schlauch und montier ihn bei der Stahlleitung vorn bei den Vergasern und lass die Pumpe 1min laufen. Sollten es weniger als 0,6L pro Minute sein u Luftblasen kommen, dann liegts vermutlich genau daran.


    Ich hatte noch nie Probleme mit Dampfblasen, auch nicht bei 35°C Sommerhitze im Stau. Und bei mir ist alles wie ab Werk.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Markus,


    das Problem kann die im Tank befindliche Entnahmeleitung sein. Wenn sie korrodiert ist und ein Loch hat, zieht die Spritpumpe Luft, wenn der Füllstand erreicht ist. Für diese Theorie spricht auch, dass die Tankneigung nach vorne ( bergab) wieder Sprit liefert, bergauf liegt das Loch wieder über dem Spritniveau und es kommt wieder Luft/ Benzindampf zur Pumpe.

    Abhilfe: die Spritleitung an der Frontseite des Tanks lösen ( Tank sollte leer sein) und das in den Tank reichende Röhrchen ersetzen. Klappt das nicht würde ich versuchen ein "Inlay" zu installieren . Wenn auch das nicht klappt, in die Tankablassschraube ein Loch bohren und ein Röhrchen einlöten. Probier mal die Messingschraube, die den Düsenstock vom Vergaser HS2 hält, da ist bereits ein Loch drin. Darauf achten, dass das innere Ende des Röhrchens etwa 10 mm vorsteht. Das entspricht etwa der Vertiefung, in der der Ablassstopfen steckt.


    Grüße

    Jörg

  • Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.