Simmering am Differential austauschen

  • Ein freundliches Gude aus dem Rheinhessischen in die Runde!

    Ich vermute, es ist ein Leichtes für den ein oder anderen Erfahrenen:
    Welche Schritte sind nötig, um den Simmering "zwischen Kardanwelle und Differential" auszutauschen.

    Muss die Kardanwelle respektive das Getriebe raus? Ich habe fachkundige, Briten-erfahrene, jedoch VW-bevorzugende, schraubende Hilfe, allerdings bin ich grad selbst nicht vor Ort und kann nicht am Auto mitdiskutieren. ;)

    Mit ein bisschen Glück und dem richtigen Tipp aus dieser Runde, verewigt sich der Sprite schon morgen Abend nicht mehr auf dem Boden8)


    Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Nils

  • Hallo Nils,

    die Kardanwelle muß nicht ganz raus,man kann sie zur Seite wegdrücken.Die Mutter im Kardanflansch muß nach dem Wechsel des Siri mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden.


    Dabei sollte man beachten:

    Beim Sprite I -III ist der Lagersatz des Kegelrades mit einer festen Distanzbüchse (ATA 7219)versehen.Dabei sollte es reichen,die Mutter wieder auf Drehmoment anzuziehen.


    Ab Sprite IV und 1500 ist das eine Stauchbüchse(BTA532). Das ist ein Wegwerfteil,einmal gelöst,muß sie ausgetauscht werden.Ansonsten riskierst du einen Dif.- Schaden.

    Ciao

    Claudio

  • Hallo Claudio,


    vielen Dank für die schnelle Info. Es ist ein Sprite mk3, also Drehmoment.

    Fragt sich nur wieviel? Wo finde ich Infos, oder hast Du die auch noch parat?

    Dankeschön und viele Grüße,

    Nils

  • Hallo Claudio,

    wie Du verstehe ich das auch so, daß bei den späteren Ausführungen die Buchse 28 als Stauchbuchse ausgelegt wurde. Warum willst Du sie aber tauschen, wenn nur der Wellendichtring 30 getauscht wird?

    Alles was maßlich zum Lagerspiel beiträgt (11, 35, 26, 27, 28, 29 und 32) bleibt unverändert. Deshalb würde ich einfach wieder die Mutter 33 mit Nenndrehmoment anziehen und mich freuen, das Differential nicht zerlegen zu müssen.

    Grüße

    Mathias

    Grüße

    Mathias

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.