Wie stellt man bei meinem AH Sprite den Tageskilometerzähler auf Null zurück?

  • Hallo zusammen ,

    Ich möchte den Tageskilometerzähler beim Austin Healey Sprite (Froschauge) zurückstellen.

    Wie geht das:?:

    Bitte entschuldigt dass ich überhaupt so eine Frage stellen muss.

    Allerdings ist vorne am Tacho kein Knopf und ich wollte einfach nicht rumprobieren und hinten etwas kaputt machen. Ich gehe davon aus dass hier jeder außer mir weiß wie man den Tacho zurückgestellt. Deswegen bitte ich um Nachsicht wenn ich mit dieser Frage etwas falsch gemacht habe Punkt ich habe noch keine Tacho Beschreibung gefunden und habe auch im Forum keinen Beitrag diesbezüglich gesehen Punkt Bitte geißelt mich nicht wenn ich falsch geguckt habe sondern sendet mir einfach den Link. Und bitte auch keine Grundsatzdiskussion wie man ein Forum benutzt. Und die Antwort darf durchaus viel knapper sein als diese Frage.

  • Hallo Hermann,


    aus dem Tachogehäuse kommt unten eine Welle mit einem Drehknopf heraus, an dem der Zähler durch Hineindrücken und Drehen zurückgestellt wird. Welle und Drehknopf befinden sich hinter dem Armaturenbrett, man muss also rechts unterhalb des Tachos hinter das Armaturenbrett greifen.


    ABER: Die Drehknöpfe fehlen häufig, weil der Fahrer mit dem Knie gegen den Drehknopf stoßen kann und die Welle dann an einer Stelle bricht, an der eine Bohrung vorhanden ist.


    Die Rückstellung funktioniert danach immer noch, allerdings ist es kaum möglich, die Welle mit den Fingern zu drehen.


    Man kann sich einen neuen Drehknopf mit einem Wellenstück selber basteln, muss dann aber den vorhandenen Wellenrest mit der Welle des neuen Drehknopfs verbinden. Das geht mit Hilfe des metallenen Innenlebens einer Lüsterklemme und funktioniert bei meinem Sprite seit 12 Jahren einwandfrei.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Ich habe es gefunden und zurückgestellt. Man kann ja in beide Richtungen drehen. Rückwärts war jetzt schneller. Habe auch gleich ein Foto angehängt wie es bei mir aussieht ich konnte mich noch nicht verrenken und und das Armaturenbrett legen und habe auch momentan nicht genug Licht hier Punkt sieht aber aus als würde Dämmwolle aus dem Achsloch herausschauen. Das sieht sonderbar aus und fühlt sich eher nach etwas Schaumgummi an.


    Vielen Dank für die tolle schnelle Hilfe. Eine wirklich nette Geste und ich hoffe hier im Forum demnächst auch was beitragen zu können was andere wiederum hilft.


    Gruß Hermann

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.