Leserbrief an Oldtimer Markt

  • B99C99C5-6FD5-46A7-B0F4-BB2EC19F4B3F.jpeg


    Da konnte ich jetzt nicht anders ?


    Sehr geehrte Redaktion der Oldtimer Markt!


    Beim Vorab-Durchscrollen Ihrer Magazin-Ankündigung bin ich beim Beitrag „Rückgang der Oldtimer Diebstähle“ über das Wort „Spitzbuben“ gestoßen, und ich muss sagen, dass mir dieses Wort ganz und gar nicht gefällt.

    Ein Spitzbube ist in meinen Augen ein Junge, der beim Nachbar im Garten ein paar Äpfel klaut.

    Das, vorüber Sie schreiben, ist Diebstahl, ein Verbrechen, meist von organisierten Banden verübt.

    Einem „Spitzbuben“ lässt man die Handvoll Kirschen oder Äpfel durchgehen, ein Verbrecher muss bestraft werden.

    Es handelt sich bei unseren Schätzchen nicht um Peanuts, sondern um teils geliebte Familienmitglieder, teure Sammlerstücke, oder in langen Jahren sorgsam wieder hergestellte Fahrzeuge.

    Von den ganzen Emotionen, die wir für unser altes Blech aufbringen, möchte ich garnicht sprechen.

    Diese Verniedlichung eines eines Kriminellen ist unangebracht!

    Jeder, dem schon einmal etwas von materiellem oder emotionalen Wert gestohlen wurde, weiß, was ich meine. Das tut schon ziemlich weh, und das was danach kommt, mit Polizei und Versicherungen ist auch nicht ohne!


    In diesem Sinne: bitte immer das Kind beim Namen nennen!


    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main

    Michaela


    Mal sehen, ob sie es einsehen !

    ... alles hat seine Zeit ...

    Einmal editiert, zuletzt von Princess ()

  • Bei "spitzbube" habe ich zuerst an Eduard Zimmermann und " Nepper, Schlepper, Bauernfänger" gedacht ;) ....


    Hab dann mal die Ethymologie von " Spitzbube" gegoogelt, kann sein, dass sich der Autor nachher damit rausredet ....

    Bin gespannt ob da ne Antwort kommt ...


    LG

    Volker

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.