Kühlwasser kocht über

  • Hallo Leute.

    Ich bins mal wieder. ?

    Folgendes Problem:

    Heute ca. 10km Innerorts/Landstraße (50-70km, wenig stop&go, zwischendurch Tankstopp unterwegs gewesen.

    Plötzlich hinten wieder weißer Qualm und Leistungsverlust. Rechts ran, Motor aus und Haube auf. Kühlwasser ist voll am überkochen. Durch den Umstand, dass ich die Zündung noch an hatte, ein Loch im Tankschlauch festgestellt. War wirklich ein kleiner Strahl. Der Gummischlauch innen hatte einen Riss. Ging Gott sei Dank nochmal gut. Hatte noch nen Schlauch zu Hause (Lieferdienst Schwiegervater) und wurde kurzerhand am Straßenrand gemacht.


    Ich weiß, dass es viele Ursachen haben kann, daher benötige ich irgendwie eine strukturierte Vorgehensweise, wie ich dem Problem mit dem schnellen Überhitzen Punkt für Punkt auf die Schliche komme.

    Temp. - Anzeige muss ich auch fixen/austauschen. Bleibt bei ca. 50-60°C "hängen".

    Euch allen noch ein schönes Wochenende.

    Vielen Dank

    Lg Christoph

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,

    überprüfen ob weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, Ölpeilstab und

    710 er Deckel auf Ölschlamm bzw auf Wasser prüfen.

    Es ist kein Hexenwerk diese zu wechseln.

    Grüße Holger

    Denke nicht dass es aus dem Auspuff war. Ich ließ in ca ne halbe std. stehen, füllte destilliertes Wasser nach (ca 500ml) da doch was fehlte. Danach gings die 2km heim. Da war alles wieder OK. Wasser kochte aber wieder.

    Öl check ich morgen.

    Hoffe nicht, ist erst vor 4 Wochen ca. 60km getauscht worden. ?

    Gruß Christoph

    Gruß Christoph

  • Kühlwasser ist voll am überkochen. Durch den Umstand, dass ich die Zündung noch an hatte, ein Loch im Tankschlauch festgestellt. War wirklich ein kleiner Strahl. Der Gummischlauch innen hatte einen Riss.

    Hallo Christoph,


    was meinst du mit „Tankschlauch“ und mit „Gummischlauch innen“?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 127 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.