Gummi- oder Polybuchsen: Meinung und Umfrage

  • Welche Fahrwerksbuchsen sind empfehlenswert und aus deiner Sicht die bessere Wahl für`s Sportwägelchen? 13

    1. GUMMI Buchsen (3) 23%
    2. POLY Buchsen (10) 77%

    Hallo Gemeinde,


    es ist soweit: mein Sportwägelchen braucht neue Buchsen an den (vorderen) Querlenkern und den (hinteren) Zugstreben.

    Ich weiß ... fünf Köpfe = fünf Meinungen; hier gehen aber nur 2 und meine Frage findet ihr in der anhängenden Umfrage.


    Gerne schildert ihr (mir) eure Meinung dazu, aber bitte auch abstimmen - ich will´s mal in Zahlen fassen können.


    Aber bitte bedenken: ich bin kein "Nordschleifen-Fahrer", sondern "Genuss-Tourist", der (wenn möglich) auch mal sportlich durch die Kurve geht, aber eigentlich eher gemütlich unterwegs ist.


    Schönen Dank und Gruß,

    vom Horst

    For further Details of the "Sprite" ….. ask any "Sprite" owner!

  • Tach Horst,

    nehm Polys.Die Gummidinger taugen nix und halten geschätzt 3 Kurven.Bei gemütlicher Fahrweise wirst du kaum nen Unterschied merken.

    Nimm die von AH Spares (direkt bestellen),nicht den Mist von Moss. Bei denen passen die Büchsen an den hinteren Zugstreben nicht, man muß sich Beilegscheiben drehen. Sonst kannst du die Strebe locker 5 mm seitlich verschieben...und das soll nicht.Die AH Büchsen passen perfekt.

    Ciao

    Claudio

  • Moin Horst,

    ich habe auch Stefans Erfahrung gemacht und eine identische Lösung gewählt für die Hinterachse. Für die viertelelliptischen Federn habe ich keine Polybuchsen gefunden, für Halbelliptischen gibt es sie.

    Für die VA hab ich die Blauen, woher weiss ich nicht mehr. Für die Hebeldämpfer aussen gibt es ebenfalls blaue, auch außermittig gebohrte zur feineren Einstellung des Sturzes, ich meine gekauft bei Peter May.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Horst, nimm Gummi oder Polybuchsen. Wenn sie richtig eingebaut werden sind auch die Gummis ok.

    Die meisten bauen die Buchsen, egal ob Gummi oder Poly, gerade an den Querlenkern falsch ein. Bei falschem Einbau halten die Polys länger.


    Gruss

    Bernd

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.