Bremsen hinten

  • Liebe Leute,

    mein Frosch (Bj59) bremst schlecht. Meine "Allround"-Werkstatt hat leicht verschmierte Bremsbacken hinten festgestellt - KEINE Bremsflüssigkeit! Er wollte neue Simmeringe etc einsetzen. Ich habe bei Limora O-Ringe, Papierdichtungen und Simmeringe gekauft.

    Leider passen die Simmeringe nicht. Limora sagt, dass es keine anderen dafür gibt. Mein Schrauber hat mt eine klene Skizze geschickt.

    Auf der Welle passen sie, aber die Nabe hat 2 Ebenen und das Teil geht nur bis zum Ansatz.

    Kann jemand da einen Ratschlag geben?

    Danke und bleibt alle gesund.

    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    Hinterachsnaben mit Absatz kenne ich zwar nicht, aber das macht durchaus Sinn. Der Simmerring sollte möglichst nah am Lager sitzen, insofern ist da ein Absatz hilfreich. Ich habe erst letztlich an meinem Frosch am selben Problem gewerkelt und habe die alten Teile wohl noch liegen, da schaue ich nachher einmal nach und werde am Abend noch mal mich dazu äußern.

    Mit den Zeichnungen zum Simmerring kann ich nicht viel anfangen:(......


    LG

    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Harmut,


    ich habe Radlager und Simmering 2018 erneuert. Anbei 3 Fotos mit

    a) der für das Einbringen des Simmerings vorbereiteten Nabe (mit rotem Dirko-Dichtmittel)

    b) der Nabe mit eingesetztem Simmering (Foto ist leider unscharf) und

    c) dem Simmering.


    Dieser Simmering entsprach dem zuvor verbauten Teil und konnte auch problemlos verwendet werden.


    Mir ist dabei beim Ausbau des alten Simmerings auf einer Seite passiert, dass ich nur einen Teil des Simmerings entfernt hatte und der Stahlring des alten Simmerings in der Nabe verblieben war. Dadurch sah es so aus, als ob der neue Simmering zu groß sei. Bei genauerem Hinsehen war aber zu erkennen, dass da noch dieser Stahlring in der Nabe saß und natürlich auch rausmusste.


    DSCN8346_autoscaled.jpg


    DSCN8348_autoscaled.jpg


    DSCN8359_autoscaled.jpg

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Kleiner Tip meinerseits noch : Wenn Ihr neue Simmeringe verbaut, selbst wenn die in eingeschweißter Packung kommen,achtet drauf, daß dieser Spiralfederring drin ist. Nicht wie ich,der einen "blind" im Steuerkettendeckel eingebaut hat,einen Tag vor großer Fahrt und bei der Probefahrt gemerkt hat,da läuft das Öl in Strömen raus. Bei mir fehlte er gänzlich. ( Produktionsfehler ?)


    Piet wünscht schönes Wochenende

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.