Einschätzung zum Karosseriezustand

  • Hallo,

    bei meinem 79er RHD-Gummiboot verliert der Motor stark Öl durch äußerliches Tropfen und innere Verbrennung. Daher überlege ich den Kauf eines AT-Motors.


    Zugleich gibt es aber ein wenig Rost an der einen A-Säule, am linken Kotflügel und an einem hinteren Radlauf.

    Es stellt sich also die Frage, ob es sich die Investition in den neuen Motor lohnt, weil in Kürze die Säule zu marode ist. Wenn ich hier so die Restaurierungen verfolge, wäre das für mich der K.O..

    Vielleicht hat jemand aus dem Hamburger Raum Lust, sich das Auto einmal anzuschauen und eine Einschätzung zu geben?

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Jens,

    wohne leider nicht wirklich in der Nähe, habe aber auch schon ähnliche Gedankenspiele durch. Evtl. wären ein paar Bilder hilfreich, die die Problemzonen besser deutlich machen.

    Evtl. auch Mal zu einem Indschinör Deines Vertrauens fahren...

    LG. Volker

    MG Midget 1500: Hubraum statt Spoiler!

  • Hallo Jens,


    wegen dem Rost im vorderen Bereich wäre es vielleicht sinnvoll, mal den Kotflügel abzunehmen, um von vorne auf die A-Säule schauen zu können.

    Dann könnte man kontrollieren, ob "nur" die A-Säule und der Kotflügel betroffen sind.

    Bei meinem Wagen (der bisherige Restaurationbericht steht hier auch im Forum...) hatte sich dort Schlamm gesammelt. Neben dem Kotflügel und der A-Säule waren deshalb auch die Oberseite des Außenschwellers und noch ein paar andere Bleche verrostet.


    Viele Grüße,

    Niklas

  • Hallo Jens,


    das muss (noch) nicht schlimm sein. Der kleine Rostpickel auf dem Kotflügel könnte ein Hinweis darauf sein, was Niklas geschrieben hat: Schmutzansammlungen hinter dem Kotflügel und dadurch hervorgerufener Rostansatz, auch an der Vorderseite der A-Säule.


    Um dir eine grobe Vorstellung diesem Hohlraum zu machen, kannst du vom Motorraum her mal in den Hohlraum hineinfassen und ertasten, wie die Schmutz-/Blech-/Rostverhältnisse dort sind. Und natürlich hineinfotografieren bzw. besser noch mit einem Endoskop nachsehen (lassen).

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.