Öl Undichtigkeit Steuergehäuse

  • Guten Abend sehr geehrte Schrauber!


    Nachdem ich meinen Sprite MK3 endlich fahre, müssen jetzt die letzten Mängel noch beseitigt werden. An der Ölwanne Vorderseite läuft Öl herunter. Die Ölwanne hat neue Dichtungen bekommen. Dummerweise habe ich die Dichtungen am Steuergehäuse und den Simmerring im Steuergehäusedeckel nicht erneuert, obwohl der Motor ausgebaut war. Das möchte ich jetzt tun.

    Kann mir jemand sagen, ob man die Keilriemenscheibe nach Ausbau des Kühlers demontiert bekommt, da ca. 3cm davor der Fahrzeugrahmen ist. Oder muß man die Motorbefestigungen lösen, um den Motor etwas anheben zu können. Hat diese Dichtungen schon jemand gewechselt, wenn der Motor eingebaut ist.


    Gruß

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    ich kann dir diese Fragen leider nicht beantworten, habe aber folgenden Tipp zum Simmeringwechsel:


    Setze den Simmering mit einem Dichtmittel (ich verwende Dirko-Hochtemperatur-Motorsilikon) in den Steuergehäusedeckel ein. Der Sitz für den Simmering ist nämlich nicht (bzw. aufgrund des Fahrzeugalters nicht mehr?) besonders passgenau, sodass das Öl nach der Erneuerung ggf. zwar nicht mehr an der Dichtlippe austritt, sich bei fehlendem Dichtmittel dafür aber um den Simmering herum rausmogeln kann.


    Außerdem empfiehlt es sich, die Hinweise im Werkstatthandbuch hinsichtlich der Reihenfolge beim Wiedereinbau des Steuergehäusedeckels (zwecks Ausrichtung des Deckels und des Simmerings) zu beachten.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Guten Morgen Reinhold,


    ich hab das auch schon öfters gemacht, musste aber nie den Motor anheben. Hat immer so geklappt beim 948iger und 1098 im Serienzustand. Mit anderem Kettendeckel (Duplexkette) oder einer neuen Riemenscheibe kann das natürlich anders sein.


    Viele Grüße

    Michael

    ______________________________________

    MG Midget MK1 - Back to the basics

    MG Midget MK3 - More power

  • Wenn die originale Blechriemenscheibe verbaut ist, brauch der Motor nicht angehoben werden.

    Du solltest Lauffläche der Sirilippe kontrollieren. Wenn die Stelle eingelaufen ist,wird auch der neue Siri nicht dicht halten.Sollte die Beschädigung zu stark sein, kann man den Siri aber axial ein wenig versetzen.

    Ciao

    Claudio

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.