Reparatur-Kit Bremse Hinterachse

  • Hallo und Moin aus dem Norden,

    nachdem sich bei meinem Midget 1500, Baujahr 78, der Bremszylinder hinten rechts aufgelöst hat, möchte ich die Bremsanlage an der Hinterachse komplett erneuern. Einen professionellen Schrauber habe ich bereits gefunden. Nur die Teile muss ich selbst besorgen. Dabei möchte ich natürlich keine Überraschungen erleben und alle Teile zur Verfügung haben. Jetzt meine Frage an euch!

    Gibt es ein Reparatur-Kit für die Bremse Hinterachse? Wo wirklich alle Teile, welche relevant, dabei sind?


    Wenn ich alle Teile einzeln bestellen müsste, bin ich überfordert.


    Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten


    Rainer

  • Gibt es ein Reparatur-Kit für die Bremse Hinterachse? Wo wirklich alle Teile, welche relevant, dabei sind?


    Wenn ich alle Teile einzeln bestellen müsste, bin ich überfordert.

    Denke Du brauchst auf jeden Fall 2 Radbremszylinder und 2 Satz Bremsbacken. 2 Oringe + 2 Flächendichtungen (Papier)

    Alles andere was man evlt. brauchen könnte, sieht man erst, wenn Du zerlegt hast.

    Dann kannst Du die Teileliste von Moss oder Limora zum ordern her nehmen.

    Gruß

    Jürgen

    PS: dieses Werkzeug solltest Du haben:https://www.moss-europe.fr/sho…ool-2-piece-17h7949t.html

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Hallo Rainer,


    ich bin auch, wie Jürgen, der Meinung, dass Du Dir die Bremsmimik an der Hinterachse erst ansehen und dann entsprechende Ersatzteile bestellen solltest. Vergiss nicht den hinteren Bremsschlauch zu erneuern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es hier Probleme (heiße Bremstrommeln) geben kann wenn der Schlauch alt ist und im Inneren zuwächst. Ein Dauerbremsen an der Hinterachse ist hier die Folge.


    Noch etwas zum Werkzeug für den Sicherungsring. Ohne Werkzeug kann man den Sicherungsring kaum aufziehen. Nicht von mir, sondern von einem findigen Bastler stammt das selbstgebaute Werkzeug in den Abbildungen.

    Sicherungsring Afziehhilfe3.jpgSicherungsring Aufziehhilfe.jpg


    Schöne Grüße

    Eberhard

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Hallo Bremser,


    ich habe den Clip auch ohne Spezialwerkzeug montieren können. Wie es geht, steht dort.


    In diesem Beitrag ist auch erläutert, dass man den Clip durch einen Seegering ersetzen kann, so wie die Radbremszylinder ursprünglich gesichert wurden. Wesentlicher Nebeneffekt ist, dass die Radbremszylinder mit dieser Methode nahezu spielfrei sitzen und nicht herumwackeln. Die Wackelei hat bei manchem Spridgeteer nämlich zu angeschliffenen Staubmanschetten geführt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Jürgen,

    Hallo Stolli,


    vielen Dank für die Infos. Ich werde versuchen alle Ersatzteile zu bestellen. Wenn ich mit meinem Schrauber die Bremsen zerlegt habe, müssen wir auch reparieren und fertigstellen. Dort ist leider kein Platz zum Unterstellen für meinen Midget. Ich werde berichten. Der Tipp mit dem Seegering ist schon sehr gut. Ich denke den habe ich hier

    https://www.limora.com/de/sicherungsring-1-105563.html

    bei Limora gefunden.


    Hallo Eberhard,

    der hintere Bremsschlauch wurde bereits erneuert. Danke für die Info


    Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten


    Rainer

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.